Big in Bilk Der Metzgerei Schnitzel e.V. schenkt der Stadt Düsseldorf im Rahmen der „Nacht der Museen“ einen Weltrekord14.04.2010 06:01 (powered by Freiräume für Bewegung)
Der Metzgerei Schnitzel e.V. schenkt Düsseldorf endlich einen offiziellen Guiness Weltrekord: „101 Meter – die längste vegetarische Bratwurst der Welt“, so das hehre Ziel des Vereins. Düsseldorf, Landeshauptstadt NRWs, hat sich zuletzt äußerst schwer getan mit Rekorden. Gescheiterte Bewerbungen als Austragungsort der Olympischen Spiele, ein Binnenhafen ohne Containerterminal, keine DTM mehr, und auch der Düsseldorfer Fernsehturm ist nicht der Größte.
Derzeit tüfteln noch Chemiker, Lebensmitteltechniker und Künstler an der Herstellung der Weltmeisterwurst und sind guter Dinge, dass am 8.5. die längste vegetarische Wurst der Welt über den Grill geht. Erste erfolgreiche Herstellungs- und Grilltests (30 Meter veg. Wurst) stärken die Zuversicht aller Beteiligten. So die Wurst will, wird Düsseldorf bei der Nacht Der Museen Weltmeister. Zusätzlich locken am 8.5. Vorträge zur Entwicklung der Wurst, einen Wurstausstellung „Ein Kesselfleisch Buntes! Oder: der Sinn von Unwurst (Begleitausstellung mit offenem Symposium)“, sowie diverse DJs und Performances geben. Eine Nacht der Superlative.
Der Verein Metzgerei Schnitzel e.V. ist ein Verein der Freunde des selbstbestimmten Lebens und eine Alternative zu manch Düsseldorfer Veranstaltungsraum. In bester historischer Tradition setzen hier seit mehr als neun Jahren über hundert Musiker, Künstler undMenschen eine kritische Haltung gegenüber dem öffentlichen Kulturbetrieb um. Man betreibt Freie Kunst und ist dabei nur den eigenen Maßstäben verpflichtet. Es ist für den Metzgerei Schnitzel e.V. daher gar keine Frage, diesen Weltrekord als eine weitere Schenkung im Rahmen des Bündnisses „Freiräume für Bewegung“ auszuführen.
Als Zusammenschluss von über 100 Kulturschaffenden, Ausstellungsorten und soziokulturellen Vereinen möchte „Freiräume für Bewegung“ aktiv an der Gestaltung des öffentlichen Raums teilhaben und sich die kreativen Freiräume in der Stadt zurückerobern. Dabei geht es weder um konkrete finanzielle Forderungen noch um eine Gegenbewegung zu den städtisch geförderten Kultureinrichtungen, sondern vielmehr um die Chance, den etablierten Häusern und den kommerzialisierten Massenevents wie z.B. dem Ski Weltcup ein anderes, bunteres, alternativeres Düsseldorf entgegen zu setzen
Und hier noch mal die „Big in Bilk“-Weltmeisterfakten:
19-02 Uhr (durchgehend): Making-Of-The-Record-Versuch (Besucher lernen Wissenswertes)
19-24 Uhr (durchgehend): Herzblut und Mostert in den Adern. Ein offizieller Guinness-Weltrekord-Versuch (powered by: Freiräume für Bewegung)
19-02 Uhr: DJ CevelART und Beef Rockin’ Jerky
19-02 Uhr: Durststillung bizarr (Wurst-flavoured Water-Drinks)
Ort: Kunstverein Metzgerei Schnitzel e.V./Vereinsheim Brause, Bilker Allee 233, 40215 Düsseldorf
Zeit: 08.05. 2010, 19 Uhr |