Das RoSana in Rosenheim Innovatives Gesundheitszentrum setzt mit Ayurveda-Schwerpunkt auf aktive Prävention und nachhaltiges Wohlbefinden 25.03.2010 08:04 Wenngleich Gesundheit seit jeher zu den höchsten Werten des Menschen zählt, unterliegt der Begriff heute einem grundlegend neuen Bewusstsein. Neben konservativen Ansätzen rücken verstärkt nachhaltige Alternativmedizin und aktive Prävention ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Das RoSana im bayerischen Rosenheim gilt dafür als Exempel par excellence, denn das innovative Gesundheitszentrum integriert in einzigartiger Weise die Lehren des Ayurveda in ein homogenes Gesamtkonzept aus Schulmedizin und Naturheilkunde sowohl für gesundheitlich angeschlagene als auch erholungssuchende Menschen.
Seit Tausenden von Jahren verhilft die indische Heilkunst dem Menschen zu Gesundheit und Wohlbefinden. Heute greifen die Anwendungen dort, wo moderner Zeitgeist und Lebensstil die Balance der Menschen aus der Bahn wirft. Den Symptomen der postmodernen Gesellschaft angepasst, hat sich das RoSana vor den Toren Rosenheims als ein wirkungsvolles Gegengewicht zum zunehmend beschleunigten Alltag und gleichsam als wohltuender Rückzugsort sowohl für kranke als auch gesunde Menschen etabliert. Neben klassischer Schulmedizin finden vor allem natürliche Methoden ihre heilende und präventive Anwendung, im Speziellen die des Ayurveda, aber auch der Akupunktur oder Homöopathie. Der ayurvedische Behandlungs- und Therapieschwerpunkt wird von zwei Indischen sowie seit kurzem auch vom deutschen Ayurveda-Arzt Dr. med. Eckhard Moog umgesetzt. Der dabei entstehende Einfluss länderspezifischer Unterschiede in der Behandlungspraxis stellt eine optimale Kombination dar, zumal in die Anwendungen individuelle Bedürfnisse der westlichen Gesellschaft adaptiert, gleichzeitig aber nicht verwässert werden und daher auch nichts an Authentizität verloren geht.
Ayurveda – Leben in der Balance
Der Philosophie des RoSana liegt die tiefe Überzeugung zugrunde, dass in jedem Menschen das Potential eines gesunden Körpers und Geistes steckt, das aber aufgrund veränderter Lebensbedingungen in vielerlei Hinsicht belastet wird. Im Blickpunkt stehen der Mensch und die gemeinsamen Bemühungen der Förderung von Gesundheit. Der interdisziplinäre Ansatz ermöglicht es den Ärzten und Therapeuten, individuell auf die jeweilige gesundheitliche Ausgangslage, sowohl zur Prävention und Vorbeugung als auch bei spezifischen Krankheitsfällen und Symptomen, zu reagieren und unterschiedliche Methoden im Sinne der Ganzheitlichkeit individuell und effektiv zu kombinieren. Die medizinischen Behandlungen – soweit diese notwendig sind - werden demzufolge von Ganzkörpermassagen, Stirnölgüssen oder tief reinigenden, das Immunsystem stärkenden Panchakarma-Kuren, etc. sinnvoll unterstützt. Zielsetzung ist es, die Motivation der Gesundheitserhaltung und Gesundheitsförderung zu steigern sowie Balance und Wohlbefinden nachhaltig zu stabilisieren.
Ayurveda Special – Wellnesswochenende im RoSana
Beim Rosana-Wellnesswochenende (2 Tage mit Übernachtung) genießen die Gäste ayurvedisch-biologische Küche, starten mit Morgen-Yoga aktiv in den Tag und erleben die entspannende und regenerierende Wirkung verschiedener ayurvedischer Anwendungen, wie einer Abhyanga (Ganzkörper-Ölmassage) einem Shirodhara (Stirnölguss) sowie einer Kizhi (Wärmebehandlung mit Kräutersäckchen) pro Person ab € 450,00. Als exklusives Quartier stehen inmitten der malerisch schönen Parkanlage acht stilvoll ausgestattete Zimmer im RoSana-Gästehaus zur Verfügung. Weitere Informationen zu verschiedenen Angeboten unter: www.rosana.de |