18.03.2010 13:33(djd/pt). Zwei wichtige Geburtstage im selben Jahr? Das ist nicht nur für Familien, sondern auch für eine Stadt wie Schwäbisch Hall etwas Besonderes - zumal es um das Markenzeichen der Hohenloher Kulturmetropole (mehr unter www.schwaebischhall.de) geht. 2010 werden die Freilichtspiele (11. Juni bis 27. August 2010) auf der über 500 Jahre alten Treppe vor St. Michael, die jeden Sommer Tausende von Besuchern begeistern, 85 Jahre alt. Und, Krönung der Jubiläumssaison: Das zweite Bühnenhighlight der Spiele, das Haller Globe Theater, feiert seinen zehnten Geburtstag.
"Und nun will ich Gerechtigkeit!"
Dass die 85-jährige Festspieljubilarin jung wie nie und am Puls der Zeit ist, beweist nicht zuletzt das Motto des diesjährigen Spielplans: "Und nun will ich Gerechtigkeit!" Der Schlüsselsatz aus Friedrich Dürrenmatts berühmtem Drama "Der Besuch der alten Dame" ist Leitmotiv für ein facettenreiches Aufführungsangebot, das bei aller Vielfalt eines gemeinsam hat: Von Claire Zachanassians Anspruch, sich Gerechtigkeit zu erkaufen, über Shakespeares Weltflüchtige in "Wie es Euch gefällt" bis hin zu den liebenswerten Tieren in den "Bremer Stadtmusikanten" versuchen alle zentralen Figuren, sich in einer kälter werdenden Welt zurechtzufinden.
Von nachdenklich bis beswingt
Die Lust am Theater kommt dabei nicht zu kurz, da sich auch Nachdenkliches unterhaltsam und witzig präsentiert. Spannend wird es bei experimentellen Bühnenmomenten. Wer es am liebsten anspruchsvoll-heiter oder mit Musik mag, kommt ebenfalls auf seine Kosten: Das abwechslungsreiche Festspielprogramm bietet neben Komödienklassikern von Shakespeare auch musikalische Glanzlichter wie "My Fair Lady" oder "Glenn Miller - Ein Leben für den Swing" sowie die Uraufführung eines Tanztheaterstücks.
Schwäbisch Hall selbst rundet den Kulturgenuss ab. Die mittelalterliche Innenstadt der alten Salzhochburg zählt mit ihren Fachwerkhäusern, überdachten Holzbrücken und vielen Sehenswürdigkeiten zu den schönsten Süddeutschlands, und die bekannte Kunsthalle Würth sowie die interessanten Museen sind ein Erlebnis für sich.
Foto: djd/Stadt Schwäbisch Hall