13.03.2010 17:53(djd/pt). Mit den steigenden Temperaturen setzt ein inneres Kribbeln ein: Endlich mal wieder raus aus den eigenen vier Wänden und etwas Neues sehen. Dabei muss es nicht gleich eine Fernreise sein. Auch nahe gelegene Ziele wie Amsterdam, Wien oder Venedig laden jetzt ein, den Frühling auf einer Kurzreise zu genießen. Günstige Flugangebote machen auch Barcelona, Rom und London zu beliebten Wochenendzielen. Wenn dann die Unterkunft ganz umsonst ist, macht das Reisen doppelt Spaß. Haustausch heißt das Zauberwort. Wer seine eigenen vier Wände auf Zeit zur Verfügung stellt, kann im Gegenzug fast auf dem ganzen Globus Urlaub machen. Die Auswahl an möglichen Reisezielen und Tauschobjekten ist riesig. Das Online-Portal von HomeLink International (www.homelink.de) bietet zum Beispiel einen Überblick.
Tausch für ein Wochenende oder länger
Ein Wochenendtausch bietet Neulingen die Chance, in die weite Welt des Haustauschs hineinzuschnuppern. Sie steht übrigens auch Bewohnern von Mietwohnungen und -häusern offen. Es empfiehlt sich jedoch, den Tausch mit dem Vermieter abzusprechen. Rein rechtlich spricht nichts dagegen, dass Dritte für eine gewisse Zeit - und ohne etwas zu bezahlen - die Wohnung oder das Haus nutzen. Ein bewohntes Objekt ist zudem vor Einbrechern sicher. Auch Menschen, die beruflich oder privat für einen längeren Zeitraum ein anderes Land besuchen, profitieren vom Haustausch.
Urlaub nicht wie ein "normaler" Tourist
HomeLink ist das weltweit größte Haustausch-Netzwerk mit Niederlassungen in 25 Ländern und ein Treffpunkt für alle, die sich nicht wie ein "normaler" Tourist fühlen wollen. In der Mitgliedschaft (Jahresbeitrag 140 Euro) inbegriffen ist ein Internet-Inserat des eigenen Heims mit 20 Fotos und ein Garantiefonds über 2.500 Euro. Mit durchschnittlich rund 13.500 Einladungen ist die Qual der Wahl allerdings groß - was Länder, Orte und Zeiträume anbelangt. Hautnahe Begegnungen mit Land und Leuten sind garantiert. Denn meist empfangen Nachbarn und Freunde die Tauschpartner und haben auch Geheimtipps in Sachen Essen, Einkaufen und Ausflüge parat.
Foto: djd/HomeLink e.V.