06.01.2010 12:24(djd/pt). Die Wellen plätschern sanft an die Bordwand. Auf dem Sonnendeck haben Passagiere ihren Logenplatz eingenommen, an dem gemächlich Flusslandschaften, Städte und historische Sehenswürdigkeiten vorbeiziehen. Einige Golfer sind dabei, auf dem Putting-Green ihr Handicap zu verbessern, während sich andere Gäste von den geübten Händen eines Masseurs verwöhnen lassen oder im Fitnessraum beim Workout aktiv bleiben. Flusskreuzfahrten zählen zu den schönsten und angenehmsten Arten des Reisens. Umgeben vom Luxus eines Fünf-Sterne-Hotels wird die Reise selbst zum Ziel.
Spitzenreiter in der Publikumsgunst
Der Lieblingsfluss der Deutschen für eine solche Kreuzfahrt ist die schöne blaue Donau. Wer mit einem Schiff der Amadeus-Flotte auf dem zweitlängsten Fluss Europas - er entspringt im Schwarzwald und mündet ins Schwarze Meer - unterwegs ist, entdeckt die Annehmlichkeiten der Geruhsamkeit, mit der der Kapitän sein Schiff zum nächsten Hafen steuert. An Bord erwarten den Gast alle Vorzüge eines Luxus-Hotels: Die Passagiere wohnen in stilvoll eingerichteten Kabinen und Suiten, die allesamt außen liegen und mit großen Panoramafenstern oder French Balkonies sowie mit Dusch- oder Vollbad, TV und Telefon ausgestattet sind. Im Panorama-Restaurant offeriert der Küchenchef saisonale und regionale Spezialitäten aus frischen Produkten, wobei der traditionelle Galaabend des Kapitäns den kulinarischen Höhepunkt jeder Kreuzfahrt bildet.
"Donau Rhapsody"
Von der bayrischen Drei-Flüsse-Stadt Passau führt beispielsweise die Kreuzfahrt "Donau Rhapsody" auf einer der schönsten Donaustrecken mitten in das Herz der einst glanzvollen k. u. k. Monarchie bis nach Budapest und zurück. Während der achttägigen Reise passieren die Amadeus Classic oder ihr Schwesterschiff, die neue Amadeus Elegant, vier Länder (Deutschland, Österreich, Ungarn und die Slowakei) und machen Station in den Metropolen Wien, Budapest und Bratislava, wo es Gelegenheit zum Stadtbummel und zu Besichtigungen gibt.
Weitere Informationen gibt es unter www.lueftner-cruises.com und in jedem Dertour-Reisebüro.
Foto: djd/Lüftner Reisen