Stadt Hanau Große Begeisterung für "Märchenwald und Zauberschloss"02.02.2010 14:49 Rund 4.500 Besucher sahen die Ausstellung im Neustädter Rathaus
Als ein Riesenerfolg hat sich die Ausstellung „Märchenwald und Zauberschloss“ erwiesen, die anlässlich des 225. Geburtstag von Jacob Grimm im Foyer des Neustädter Rathauses gezeigt wurde. In den rund drei Wochen zählten die Verantwortlichen vom Fachbereich Stadtentwicklung und Bürgerservice insgesamt 4.522 Besucherinnen und Besucher, darunter rund 2.000 Kinder. Angemeldet hatten sich 86 Kindergartengruppen und Grundschulklassen.
Für Oberbürgermeister Claus Kaminsky ist die überaus positive Resonanz auf die Ausstellung ein klares Indiz dafür, dass „wir mit dem geplanten Brüder-Grimm-Kulturzentrum und unseren Überlegungen für ein interaktives, kommunikatives Haus zur Vermittlung des kulturellen Erbes der Grimms in Hanau auf einem guten Wege sind.“
Möglich wurde die Präsentation durch Bürgerstiftung Hanau Stadt und Land als Gründungsinitiative der Sparkasse Hanau, bei der sich der OB ausdrücklich für dieses Engagement bedankte. Auch für die Mitglieder des Märchenzählkreises und die Pädagoginnen sowie den Comic-Künstler Rautie, die für die Betreuung der Besuchergruppen und begleitende Veranstaltungen verantwortlich waren, fand Kaminsky anerkennende und lobende Worte.
Die Wanderausstellung "Märchenwald und Zauberschloss" des Brüder-Grimm-Museums Kassel zeigte sechs freistehende Spielstationen, die jeweils ein bekanntes Grimm´sches Märchen: Rapunzel, Dornröschen, Rumpelstilzchen, Schneewittchen, Rotkäppchen sowie Hänsel und Gretel thematisiert haben. |