Ausstellung in Chemnitz: Sachsens schönste Schlösser, Burgen und Gärten21.10.2003 09:47 Vom 15. Oktober 2003 bis 16. Januar 2004 ist im Foyer der Oberfinanzdirektion Chemnitz (unmittelbar hinter dem Karl-Marx-Monument) die Wanderausstellung "Sachsen schönste Schlösser, Burgen und Gärten" zu sehen.
Die Ausstellung ist dem zehnjährigen Bestehen der Sächsischen Schlösserverwaltung gewidmet und gibt auf 26 großen Schautafeln und in drei Vitrinen einen Überblick über alle in ihrer Obhut stehenden Schlösser, Burgen und Gärten sowie den Publikationsangeboten. Sie stellt aber nicht nur die einzelnen Objekte vor, sondern verdeutlicht auch deren Entwicklung in den zurückliegenden zehn Jahren. Dies umfasst die Darstellung der erfolgreichen Suche der sächsischen Schlösser, Burgen und Gärten nach angemessenen Nutzungen, die Ausstellungsaktivitäten, die Restaurierungen und Pflege, einige geschichtliche Hintergründe sowie ausgewählte Marketingaktivitäten.
Aus aktuellem Anlass wird auch das Hochwassergeschehen vom August 2002 mit einer "Vorher-Nachher"-Betrachtung betroffener Schlösser und Gärten dokumentiert. Fotos vom überfluteten Zwinger und vom völlig verwüsteten Weesensteiner Schlosspark zeigen eindrucksvoll die verheerende Wirkung der "Jahrhundertflut". Dank zahlreicher Spenden und der vielen fleißigen Helfer sind die meisten Schäden wieder beseitigt und damit Sachsens schönste Schlösser, Burgen und Gärten wieder ein lohnendes Ausflugsziel für alle Besucher geworden.
Der Eintritt ist frei.
Quelle: schloeserland-sachsen.de
|