Passend: Urlaub in Wallgau

Der Ruf der Wildnis aus der Alpenwelt Karwendel
Ein Hauch von Alaska weht Ende Januar durch die bayerischen Alpen beim Schlittenhunderennen in Wallgau

11.01.2010 12:25
Die Besten qualifizieren sich für die Weltmeisterschaft.

"Der Ruf der Wildnis" - nach Jack London's Klassiker - ertönt in Wallgau von 22. bis 24. Januar 2010. Gespannt jaulend warten dann Sibirische Huskys mit eisblauen Augen, gutmütige Alaskan Malamutes, schneeweiße Samojeden und andere Rassen auf das Kommando "Go" ihrer "Musher" (Hundeführer). Rund 600 vierbeinige Rennläufer werden mit bis zu 40 km/h um den ersten Platz jagen. Nur die Schnellsten treten Ende Februar bei den Weltmeisterschaften in Oberwiesenthal an. Start ist jeweils um 9.30 Uhr, bis cirka 16 Uhr erlebt man Hunde und Herren in Aktion umgeben von Zugspitz- und Karwendelmassiv. In Gespannen aus sechs Ländern mit bis zu 16 Tieren hetzt die Meute dann durch das weite Obere Isartal zum zugefrorenen Barmsee und zurück. Besonders spektakulär ist die skandinavische Pulka: An einem langen Seil ziehen die Hunde ihr Herrchen auf Langlauf-Skiern hinter sich her. Übrigens: die Lauffreude ist den Tieren in die Wiege gelegt, Peitsche und Zügel sind überflüssig.

Mit etwas Glück können Besucher übrigens nicht nur mitfiebern, sondern auch selbst fahren. Dann heißt es, "Gee" für "rechts" und "Haw" für links" zu brüllen. Im "stake out", dem Musher-Lager gibt es Info-Stände zum Hundeschlittensport, abends die "Musher-Party" mit Live Musik. Veranstalter sind der Fränkische Hundeschlittenverband und der Skiclub Wallgau. Die Sieger werden am Sonntag, dem 24. Januar voraussichtlich um 15 Uhr geehrt.

Für Hundeführer und Gäste startet ab 19 Uhr 30 die "Musher-Party". Der Skiclub Wallgau lädt zu einem geselligen Abend im beheizten Zelt mit Musik ein. Der Eintritt kostet an beiden Tagen 3 Euro.

Mehr Information unter: www.wallgau.de
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: RufWildnisAlpenweltKarwendelSchlittenhunderennenWallgauWeltmeisterschaft