Einer der größten Langlauf-Wettbewerbe Europas: SKI-TRAIL mit Rahmenprogramm im Tannheimer Tal vom 26. bis 31. Januar14.12.2009 18:10 Fließend, kraftvoll und spielerisch sehen die Bewegungen der rund 1.400 Langläufer aus, wenn sie beim 14. SKI-TRAIL Tannheimer Tal – Bad Hindelang an den Start gehen. Dabei erfordern die Wettbewerbe am 30. und 31. Januar höchste Muskelkraft und Ausdauer. Entspannter ist das Rahmenprogramm: Langlauf für Nachtschwärmer, Filme mit Herzklopf-Garantie und kostenlose Materialtests.
Am Samstag, 30. Januar, fällt für alle Langlauf-Freaks beim SKI-TRAIL Tannheimer Tal – Bad Hindelang um 9.30 Uhr der Startschuss für die 14 und 25 Kilometer im klassischen Stil. Die längere Schleife führt von Tannheim aus nach Unterjoch ins benachbarte Allgäu und über die Loipe zwischen Schattwald und Zöblen wieder zurück nach Tannheim.
Auch an die Nachwuchs-Athleten ist im Tannheimer Tal gedacht: Beim MINI SKI-TRAIL messen sich die Jahrgänge 1999 bis 2002 bei zwei Kilometern im freien Stil; Ältere bis Jahrgang 1995 behaupten sich auf vier Kilometern in freier Technik.
Aus der Spur laufen die Teilnehmer am Sonntag, 31. Januar, beim 35 und 55 Kilometer Skating. Die längere Strecke startet in Tannheim und führt über Oberjoch, das in 1.200 Metern Höhe gelegene höchste Bergdorf Deutschlands, und über den Haldensee wieder zurück. Insgesamt meistern die Sportler hier rund 600 Höhenmeter. Beginn ist um 9.30 Uhr beziehungsweise um 10.15 Uhr für die 35 Kilometer Distanz. Diese geht nicht über das steile Oberjoch und ist somit für jedermann zu meistern. Der Service wird rund um den SKI-TRAIL groß geschrieben – insgesamt sorgen sechs Verpflegungsstationen während der Läufe für das leibliche Wohl der Sportler und im Ziel wartet dann ein großes Buffet. Zudem wird ein Wachs- und Stockservice angeboten.
Sportlich-fulminant ist auch das Rahmenprogramm: Mit der „European Outdoor Film Tour 09/10“ (EOFT) werden am Dienstag, 26. Januar ab 20 Uhr die weltweit besten Outdoor- und Abenteuerfilme gezeigt – Herzklopfen und Adrenalinkick garantiert. Gemütlicher geht es am Mittwoch, 27. Januar ab 20 Uhr zu, wenn sich Hobbylangläufer zum „Laternenlauf“ ohne Zeitnahme treffen. Nachhilfe in Sachen Material- und Wachstechnik gibt es am Donnerstag, 28. Januar ab 20 Uhr im Gemeindesaal Schattwald beim Vortrag „Faszination Skilanglauf“. Der Eintritt ist frei. Kostenlos sind auch die „Nordic Fitness Winter Tage“, die sowohl am Freitag, 29. Januar, als auch am Samstag, 30. Januar, auf dem Programm stehen. Jeweils ab 10 Uhr liegen die neuesten Sportgeräte rund um den nordischen Skisport zum Test bereit. Anfänger, die selbst einmal beim SKI-TRAIL-Wettkampf mitmachen möchten, lernen die Sportart gleich von Beginn an richtig und nehmen an den angebotenen Kursen im Langlaufen teil. Auch Stunden in Nordic-Walking, Nordic Cruising oder Schneeschuhwandern stehen zur Auswahl.
|