Passend: Best Western Premier Hotel Rebstock - Urlaub in Hünfeld (Deutschland)

Best Western Hotels Deutschland
Quality Awards 2009: Die Top 3 Best Western Hotels stehen fest

02.12.2009 13:57
Die Preisträger der diesjährigen Best Western Quality Awards stehen fest: Das Best Western Premier Konrad Zuse Hotel in Hünfeld ist erneut unter den Top 3 und sicherte sich damit bei der jährlichen Qualitätsprüfung der über 180 Best Western Hotels dieses Mal den ersten Platz. Dicht dahinter haben sich das Würzburger Traditionshaus Best Western Premier Hotel Rebstock sowie das Best Western Hotel Ostertor in Bad Salzuflen auf Rang 3 platziert.

Auf der diesjährigen Best Western Herbsttagung in Köln, zu der sich rund 160 Hoteliers aus Deutschland und Luxemburg trafen, erhielten insgesamt drei Best Western Hotels den Quality Award 2009. Die weltweit größte Hotelmarke vergibt den Best Western Quality Award regelmäßig an die Sieger der jährlichen Qualitätsprüfungen der angeschlossenen Hotels. In die Bewertung der 183 Hotels in Deutschland und Luxemburg, den so genannten „Quality Performance Index“, fließen neben den regelmäßigen Best Western Qualitätskontrollen neben Mindeststandards und Qualität bei Ausstattung und Service auch die Meinungen der Gäste ein. Die Gästebewertungen der individuell geführten Best Western Häuser setzen sich zum einen aus den Auswertung der Gästefragebögen und elektronischen Gästebefragungen der Hotelkette, zum anderen aus den Auswertungen von Online-Bewertungsportalen, wie etwa hotel.de und HRS.de, zusammen.

Sieger der Quality Awards
Die höchste Punktzahl bei der diesjährigen Best Western Qualitätskontrolle erzielte das Best Western Premier Konrad Zuse Hotel in Hünfeld bei Fulda mit 52 von 52 möglichen Punkten im Quality Performance Index. Das Vier-Sterne-Haus hatte sich erst im September 2007 der weltweit größten Hotelmarke angeschlossen und ist vor kurzem in die Top-Kategorie Best Western Premier aufgestiegen. Auf dem zweiten Rang platzierte sich in diesem Jahr das Best Western Premier Hotel Rebstock in Würzburg mit 50,5 Punkten. Das fränkische Traditionshotel vereint mit dem mehrfach ausgezeichneten Restaurant „Rebstock“ eine erlesene Küche mit hochmoderner Ausstattung hinter historischer Fassade. Den dritten Rang sicherte sich mit ebenfalls 50,5 Punkten das Best Western Hotel Ostertor in Bad Salzuflen. Das Vier-Sterne-Haus öffnete erst im vergangenen Jahr seine Pforten und spricht gleichermaßen Geschäfts- und privat Reisende an.

Weltweit einheitliche Qualitätsstandards
Bei der jährlichen Qualitätskontrolle, der sich alle mehr als 4.000 Best Western Häuser in rund 80 Ländern unterziehen müssen, werden weltweit einheitliche Qualitätsstandards überprüft. „Die Gäste müssen sich auf eine gleich bleibend hohe Qualität bei Ausstattung und Service in einem Best Western Hotel verlassen können. Trotz individueller Ausstattung und Einrichtung der einzelnen Häuser ist ein einheitlicher Standard in allen Best Western Hotels weltweit Pflicht“, betont Christoph Schug, Direktor der Qualitätssicherung bei Best Western Hotels Deutschland. Neben den Mindeststandards werden die Gästezimmer und die öffentlichen Bereiche sowie Zusatzeinrichtungen wie Restaurant und Konferenzräume genauestens unter die Lupe genommen. Darüber hinaus wird das Hotelpersonal auf Freundlichkeit, Kompetenz und Service geprüft. In jedem der Bereiche muss eine Mindestpunktzahl erreicht werden. Ist dies nicht der Fall, und beseitigt das Hotel die Mängel nicht innerhalb einer bestimmten Frist, wird das Haus aus der Best Western Hotelgruppe ausgeschlossen. Seit 2008 werden in Deutschland und Luxemburg für die Berechnung des Quality Performance Index zusätzlich die Meinungen aus den Gästefragebögen der Hotels berücksichtigt und mit den Punkten aus der Qualitätsprüfung verrechnet. Ebenfalls fließen die Umfragen aus mehreren Online-Bewertungsportalen, wie hotel.de oder HRS.de, in die Auswertung ein wie auch mögliche Gästebeschwerden, die in der deutschen Best Western Servicezentrale eingegangen sind. Die Best Western Quality Awards zeichnen schließlich jährlich diejenigen Hotels aus, die in den Qualitätskontrollen der weltweit größten Hotelkette, in den Online-Bewertungsportalen und bei den Befragungen der Gäste am besten abschneiden.