23.11.2009 13:11Wenn Riesen in Fahrt sind, bedeutet das im Tannheimer Tal (www.tannheimertal.com) vor allem einen kunterbunten Winterhimmel: Täglich steigen beim Internationalen Ballonfestival im Tiroler Hochtal rund 25 Fahrer in die Luft – vom 8. bis 23. Januar 2010 bereits zum 15. Mal. Wer die Welt selbst einmal von oben betrachten möchte, kann nach Anmeldung im Heißluftballon mitfahren. Ein besonderes Erlebnis ist auch das Ballonglühen, bei dem am 11. und 18. Januar die illuminierten Luft-Giganten in den nächtlichen Himmel tanzen.
Den Kopf im Nacken haben Besucher im Tannheimer Tal zwei Januar-Wochen täglich zwischen 11 und 12 Uhr. Dann nämlich füllt sich der Himmel über dem Tiroler Hochtal mit kunterbunten Heißluftballons aus aller Welt: Sogar ein Team aus den Vereinigten Arabischen Emiraten nimmt am Festival teil.
An günstigen Tagen legen die Heißluftballons bis zu 40 Kilometer pro Stunde zurück, fahren bei optimalen Temperaturen und Winden sogar über die Alpen bis in die italienische Poebene. Aber auch „luftige“ Fahrten ins Allgäu über die Königsschlösser bis zur Wieskirche garantieren unvergessliche Einsichten. Übrigens: Wer mitfahren möchte, kann sich direkt auf dem Startplatz oder vorab bei Rudi Höfer unter der Telefonnummer +43 (0) 676 94 90 250 anmelden. Der Preis beträgt 220 Euro pro Person.
Höhepunkt des Festivals ist für viele Gäste das Ballonglühen am 11. und 18. Januar, wenn sich illuminierte Hüllen sanft zu Walzerklängen in den winterlichen Abendhimmel wiegen, ohne dabei die Bodenhaftung zu verlieren: Die Körbe sind bei diesem Schauspiel fest am Boden verankert. Termine: Montag, 11. Januar in Tannheim und Montag, 18. Januar in Jungholz.