16.11.2009 13:01(ots)-Die als UNESCO-Welterbe ausgezeichnete Altstadt bildet die einmalige Kulisse für die zwei unverwechselbaren Berner Weihnachtsmärkte auf dem Münster- und Waisenhausplatz.
Auf dem Waisenhausplatz
Die aus dem 15. bis 17. Jahrhundert stammenden Altstadtbauten bilden die einmalige Kulisse für die unverwechselbaren Berner Weihnachtsmärkte. Der Weihnachtsmarkt auf dem Waisenhausplatz im Herzen der Stadt Bern hat eine über 20 Jahre alte Tradition. Vom 28. November bis 29. Dezember 2009 wird an über 50 festlich dekorierten, individuell gestalteten Holzhäusern, umrahmt von Tannenzweig-Zäunen, ein reiches Angebot präsentiert. Auch kulinarisch wird auf dem Berner Weihnachtsmarkt viel geboten: seien es Glühmost, Glühwein, Karamell oder Lebkuchen. Natürlich gehört auch der Besuch in einem typischen Märitbeizli zum Besuch des Weihnachtsmarktes.
Der Berner Weihnachtsmarkt findet auf zwei verschiedenen Plätzen statt, diese sind jedoch keine zehn Gehminuten voneinander entfernt. Auf dem Spaziergang bezaubert die Weihnachtsbeleuchtung in den Gassen und versetzt so richtig in Adventsstimmung.
Auf dem Münsterplatz
Auf dem Münsterplatz wird insbesondere typisches Kunsthandwerk angeboten. Über dreißig Kunsthandwerker aus der Berner Region haben dort vom 28. November bis 24. Dezember 2009 ihre Stände aufgebaut. Seit 25 Jahren gestalten die Künstler diesen etwas anderen Weihnachtsmarkt. Beim Stöbern findet man künstlerisch gestaltete Kerzen und handgemachte Souvenirs. Bei einem Besuch in einem der legendären Altstadtlokale - entweder im 350 Jahre alten Klötzlikeller oder im Kornhauskeller - kann man den Weihnachtsmarktausflug zünftig ausklingen lassen.