03.11.2009 14:42Das Skigebiet Jungholz investiert 3,5 Millionen Euro für mehr Pistenspaß. 40 Schneekanonen produzieren in diesem Winter zum ersten Mal – und deutschlandweit einmalig – Öko-Schnee in Trinkwasserqualität. Für den Schutz von Mensch und Natur sorgt auch die geringe Lautstärke der Schneekanonen: Die neue Beschneiungsanlage in Jungholz ist die schallärmste im gesamten Alpenraum. Die 300 Seelen-Gemeinde ist eine von sechs touristischen Gemeinden in der Ferienregion Tannheimer Tal (www.tannheimertal.com) in Österreich, liegt geografisch aber am Rande des Oberallgäus in Deutschland. Eine mautfreie Anreise auf dem Weg in schneesichere Winterferien – diese Kombination gibt es derzeit nur in Jungholz.
„Mit dem neuen Service geht es uns nicht darum, die Wintersaison zu verlängern, sondern möglichst zuverlässig zu gestalten – von Anfang bis Ende“, erklärt Hans Hatt, Geschäftsführer der Jungholzer Skilifte, seine Entscheidung für die millionenschwere Investition. Das 30 Hektar große Skigebiet Jungholz (entspricht einer Größe von 30 Fußballfeldern) kann dank der neuen Maschinen in 70 Stunden eingeschneit werden – ohne Einsatz von chemischen Zusätzen. Das ökologische Schneiwasser besitzt Trinkwasserqualität und schadet weder der Natur noch den Menschen. „Der Energieverbrauch für die neue Beschneiung entspricht in einer ganzen Saison dem Kerosinverbrauch eines Fluges von Deutschland auf die Kanaren“, so Hatt zur Umweltbelastung der 40 Schneekanonen.
Die Wintersaison beginnt im Skigebiet Jungholz am 14. November 2009 und endet am 4. April 2010 (Ostersonntag). Insgesamt 10 Pistenkilometer stehen für alle Könnensstufen zur Verfügung. Wichtig für die Kleinen: Auch das N´Ice Bear Kinderland in Jungholz gibt es in Zukunft nur noch traumhaft verschneit. Neben der Schneesicherheit für die Winterferien sprechen auch die mautfreie Erreichbarkeit und die günstigen Liftticket-Preise für einen Aufenthalt in Jungholz: Eine Tageskarte kostet für Erwachsene 25 Euro, für Kinder bis fünf Jahre 9,50 Euro und Jugendliche bis 15 Jahre zahlen 17,50 Euro.