Deutsch-amerikanische Pflanzaktion
Erster internationaler Klimawald wächst in Schuenhagen

28.10.2009 09:00
Mitglieder der American Tourism Society (ATS) begründen am 28. Oktober ab 15.30 Uhr gemeinsam mit Tourismusexperten und Studenten aus Mecklenburg-Vorpommern den ersten deutsch-amerikanischen Klimawald in Schuenhagen südlich der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Dafür arbeiten die Partner des vor zwei Jahren ins Leben gerufenen Projektes Waldaktie mit der gemeinnützigen Organisation "Tourism Cares" aus den USA zusammen, die sich dem Erhalt von Reisezielen für zukünftige Generationen verschrieben hat und mit der Pflanzung ihre erste Aktion in Europa umsetzt. Im Klimawald Schuenhagen werden von rund 100 Beteiligten 300 aus dem Kauf von Waldaktien finanzierte Bäume in die Erde gebracht.

Die Pflanzung findet am Rande der Jahreskonferenz der American Tourism Society statt, die rund 40 ATS-Mitglieder vom 26. bis 29. Oktober in Heiligendamm abhalten. "Wir freuen uns, dass das Projekt Waldaktie auch bei amerikanischen Tagungsgästen Anklang findet", sagte Sylvia Bretschneider, die Präsidentin des Landtages und des Landestourismusverbandes. Mecklenburg-Vorpommern nutze die Gelegenheit, den amerikanischen Gästen während ihres Aufenthaltes im Nordosten nicht nur die Sehenswürdigkeiten des Landes zu präsentieren, sondern auch Klimaschutzprojekte, die für eine nachhaltige Tourismusentwicklung stünden. Aus Anlass der internationalen Pflanzaktion wird die Internetseite www.waldaktie.de künftig auch in englischer Sprache verfügbar sein.

Seit Beginn des Umweltbildungsprojektes vor zwei Jahren sind knapp 10.000 Waldaktien verkauft und aus dem Erlös sieben Klimawälder in Mecklenburg-Vorpommern ganz oder teilweise bepflanzt worden. Durch den Erwerb einer Waldaktie im Wert von zehn Euro werden die CO2-Emissionen von fünf Teilnehmern eines dreitägigen Kongresses, die aus 250 Kilometern Entfernung anreisen, ausgeglichen.

Gegenstand der Tagung der American Tourism Society ist neben der Jahresauswertung der Gesellschaft vorrangig der Erfahrungsaustausch mit Tourismusexperten und Studenten vor Ort, um die Potenziale Mecklenburg-Vorpommerns auf internationaler Ebene zu prüfen.