7 Tage - 7 Künstler Kaiserbäder-Plenair startet im Mai auf Usedom21.03.2007 17:46 Licht oder Lachen?
Ähnlich wie in der Comedy-Serie "7 Tage - 7 Köpfe" treffen sich vom 13. bis zum 20. Mai 7 Tage lang 7 Künstler in den Kaiserbädern auf Usedom. Im Gegensatz zur TV-Serie steht hier allerdings nicht das Lachen im Vordergrund, sondern das Licht der Insel und die Plenair-Malerei. Sieben Tage lassen sieben Künstler, darunter erstmals auch ausländische Maler, in Abgeschiedenheit das Licht der Insel auf sich wirken, um es in ihren Bildern unter freiem Himmel einzufangen.
Annedore Dietze, Vessela Posner, Kai Feldschuer, Edwin Hagedorn, Lars Möller, Frank Suplie und Sigurd Wendland wurden für das Kaiserbäder-Plenair von einer Fachjury ausgewählt. Inmitten der historischen Kulisse der 3 Kaiserbäder und in der vielseitigen Natur der Insel Usedom werden spontan inspirierte Werke entstehen und allabendlich einem interessierten Publikum vorgestellt.
Eine Woche werden sich die Maler in Kooperation und Konkurrenz die Räumlichkeiten der Bäderarchitektur-Villa Irmgard in Heringsdorf als Atelier und offene Galerie teilen, bevor die Werke am 20. Mai bei der Ausstellungseröffnung der breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Nach der Ausstellung in den Kaiserbädern gehen die Bilder als Botschafter auf Reise. Vom 8.Juli bis 11. August können sie in der Hamburger Galerie "Rose" besichtigt werden, bevor sie anschließend in die Kommunale Galerie in Berlin ausgestellt werden. Bis es soweit ist, zaubert das Usedomer Licht vielleicht bei Künstlern und Urlaubern ein Lächeln ins Gesicht.
Kontakt & Quelle: Usedom Tourismus GmbH, Waldstr.1, 17429 Seebad Bansin, info@usedom.de, www.usedom.de, Presse: Christina Hoba; christina.hoba@usedom.de
|