Geführte Radtouren vom Elztal zum Rheinfest nach Sasbach 10 Jahre Europäischer Radwanderweg von Ville nach Elzach25.08.2004 09:38 Kreis Emmendingen.
Der Europäische Radwanderweg Elzach - Villé verbindet auf insgesamt 85 Kilometer Länge Menschen, Städte und Landschaften beiderseits des Rheins. Im Jahr 1994, also vor genau 10 Jahren, wurde der Vertrag für dieses grenzüberschreitende Projekt unterzeichnet und 1996 wurde der Radweg feierlich eröffnet. Dieses Jubiläum wird anlässlich des Rheinfestes vom 4. bis 5. September 2004 auf dem Parkplatz Limburg am Rhein gefeiert. Am Sonntag, 5. September 2004 werden um 14 Uhr Vertreter beider Länder, Landrat Hanno Hurth (Landkreis Emmendingen) und Präsident René Haag (Association pour le Développement de l`Alsace Centrale, ADAC) Grußworte sprechen. Um 14.15 Uhr wird es eine ca. 15 km lange Radrundfahrt beiderseits des Rheins geben, die offen ist für alle interessierten Radfahrer. Anschließend, um ca. 15.30 Uhr, werden alle Teilnehmer zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.
Das Jubiläum des Radwanderweges und das Rheinfest sind für ZweiTäler Tourismus Anlass für zwei geführte Radtouren auf dem europäischen Radwanderweg vom Elztal an den Rhein. Interessierte Radler haben die Möglichkeit, sich unterwegs in jedem Ort, der an der Strecke liegt, anzuschließen. Angeboten werden eine gemütliche Familientour und eine sportliche Tour für Rennradfahrer.
Die gemütliche Familientour beginnt um 8.30 Uhr am Bahnhof Elzach und macht um 9.15 Uhr Station am Bahnhof Bleibach, um 9.45 Uhr am Bahnhof Waldkirch, um 10.15 Uhr in Sexau am Parkplatz des Gasthaus Bergmattenhof, um 10.45 Uhr am Bahnhof Emmendingen und um 11.30 Uhr am Biergarten der Riegeler Brauerei (kurze Einkehrmöglichkeit). Letzte Station ist um 12.30 Uhr der Bahnhof Endingen, bevor gegen 13.00 Uhr mit dem Rheinfest das Ziel erreicht wird. Die Entfernungen der von den an der Strecke liegenden Orten bis zum Rhein betragen bei der Familientour ab Elzach rund 50 km, ab Waldkirch sind es 36 km, ab Emmendingen 25 km und ab Riegel noch 17 km.
Die sportliche Rennradtour für die „Rennradfreaks“ beginnt um 8.30 Uhr am Bahnhof Elzach und zeitgleich am Festplatz Simonwald. Um 9.00 Uhr geht es weiter ab Bahnhof Waldkirch und um 9.30 Uhr ab Bahnhof Emmendingen, bevor um 10.00 Uhr der Biergarten der Riegeler Brauerei erreicht wird. Nach einer Stärkung geht es auf eine rund 3-stündige Überraschungstour, deren Ziel ebenfalls das Rheinfest ist.
Die Radtouren werden von Guides des Team ZweiTälerLand angeführt. Für den Rückweg vom Rheinfest gibt’s zwei Möglichkeiten: entweder mit dem Fahrrad oder per Bus mit Fahrradhänger. Um 15.00 Uhr kann man sich wieder einer geführten Radtour zurück ins ZweiTälerLand anschließen. Wer müde Beine hat, kann um 14.30 Uhr oder 17.30 Uhr den SBG-ZweiTälerBus besteigen und die Rückfahrt bequem mit dem Bus antreten. Das Fahrrad kann im Fahrradanhänger verstaut werden, der Platz für 26 Räder hat. Die Fahrt im SBG-ZweiTälerBus und der Fahrradtransport sind kostenlos. Haltestellen sind in Endingen, Riegel, Teningen, Emmendingen, Sexau, Waldkirch, Bleibach und Elzach.
Zwei-Täler-Land Tourismus unterhält beim Rheinfest mit Sélestat und Villé einen Info-Stand, der die Gäste auf die schöne Ferienregion beiderseits des Rheins aufmerksam machen soll.
Das sonntägliche Rheinfest-Programm bietet Speis und Trank sowie musikalische als auch sportliche Unterhaltung beiderseits des Rheins: Segelregatta, Kanu- und Bootsfahrten, Wasserski und Kinderprogramm sowie eine Kunst- und Handwerkerausstellung – somit ein Sonntagsvergnügen für die ganze Familie.
Quelle: Landkreis Emmendingen |