01.09.2009 10:30Genuss ist immer eine Reise wert: Der Tipp von Thomas Cook Reisen für diesen Herbst ist die viertägige Wein und Gourmetreise ins Piemont. Auf dem Programm stehen Menüs auf Sterne-Niveau sowie Exkursionen in die kulinarischen Traditionen des Piemont. Weitere Höhepunkte sind die von Önologen begleiteten Besichtigungen und Weinproben in den berühmtesten Weingütern der Region.
Basis für das Entdeckerprogramm ist die Villa Tibolidi in Canale, ein Traditionshaus mitten in den Weinbergen der Langhe, der Heimat berühmter Weine wie Barbaresco, Barolo, Barbera d’Alba oder Dolcetto. Rund um die Provinzhauptstadt Alba wachsen die begehrten weißen Trüffel, die jedes Jahr im Oktober und November geerntet und weltweit zu Höchstpreisen versteigert werden. In dem seit jeher für seine hohe Ess- und Trinkkultur bekannten Landstrich nahm auch die Bewegung des Slow Food ihren Anfang. Diese ist in nur wenigen Jahren zu einem Lebensstil geworden und heute ein Inbegriff für Qualität und Genuss. Unter Weinreise-Piemont_So09@thomascookag.com kann das detaillierte Programm per Email abgerufen werden.
Ein Lesetipp für Krimifans: „Tod und Trüffel“ von Carsten Henn. Held der Geschichte ist ein weinkundiger Trüffelhund, der so nebenbei auch über die Feinheiten der Suche nach dem weißen Gold berichtet.