Stadt Lippstadt 28. Internationaler Hansetag startet in Salzwedel18.06.2009 12:36 "die Grenzen erweitern" - unter diesem Motto treffen sich vom 18. - 21 Juni 2009 zahlreiche Aktive und Delegationen aus den Mitgliedsstädten der Hanse der Neuzeit in der russischen Stadt Welikij Nowgorod. Welikij Nowgorod ist die erste russische Stadt, die zum offiziellen Mitglied der Hanse der Neuzeit wurde, und auch die erste und bisher einzige russische Stadt, die ausgewählt wurde, um den Hansetag auszurichten.
Natürlich ist auch Lippstadt, Ausrichterin des sehr erfolgreichen und vor allem wegen des großen bürgerschaftlichen Engagements gelobten 27. Internationalen Hansetages 2007, mit einer Delegation und verschiedenen Akteuren vertreten.
Der Lippstädter Stand auf dem Hansemarkt, dem Herzstück jedes Hansetages, wird von Martina Kowollik und Katharina Kucharenko betreut. Dabei soll am Stand nicht nur in sympathischer Form über Lippstadt und seine Sehenswürdigkeiten informiert werden, er ist auch Anlaufstelle für die Delegierten und zentraler Treffpunkt für alle, die Lippstadt bei den Internationalen Hansetagen vertreten.
Bürgermeister Christof Sommer und der Hansebeauftragte Josef Wittrock werden natürlich bei der Delegiertenversammlung und beim Wirtschaftsforum, das seine Premiere beim 27. Internationalen Hansetag in Lippstadt feierte und seitdem fester Bestandteil der Hansetage ist, dabei sein.
Beim diesjährigen HanseArtWorks-Projekt, der HanseArtAusstellung unter dem Motto: "Triebkraft" wird sich der in Lippstadt geborene und nun in Köln lebende Künstler Frank Bölter mit seinem Projekt "Auf großer Fahrt in Nowgorod" präsentieren. Mit harmonischen Klängen und internationaler Unterstützung wollen die Pädagogen der Conrad-Hansen-Musikschule Wolfgang Streblow, Eddie Nünning, Michael Ressel und Andreas Hermeyer sich in die Herzen der Gäste des Hansetages spielen. Als "Hanse-Ensemble Valmiera und Lippstadt" treten sie gemeinsam mit drei Lehrerinnen der Musikschule Valmiera, mit der eine langjährige Freundschaft besteht, an verschiedenen Orten auf.
Die Youth-Hansa wird vertreten durch Janika und Katharina Streblow, die an einem besonderen Jugendprogramm teilnehmen und sicherlich die Gelegenheit nutzen werden, neue Ideen für die Weiterentwicklung der Hanse der Neuzeit gerade auch für die nachwachsenden Generationen zu überdenken.
Begleitet wird die Lippstädter Delegation natürlich von der sympathischen Symbolfigur des Stadtgründers, Edelherr Bernhard II., dargestellt durch Heinz Vollmer.
|