FlowerPower in Bremen: Neue Ausstellung über Pflanzenheilkunde Zwischen Aberglaube und moderner Medizin19.03.2009 17:00 Schon seit Urzeiten nutzt der Mensch die Kräfte und Eigenschaften der Pflanzen. Die Therapie mit Heilpflanzen spielt in der Schulmedizin schon längst keine Statistenrolle mehr. Deshalb holt Bremens grünes Science Center, botanika, vom 30. April bis 29. August 2009 mit der Ausstellung FlowerPower die Pflanzen ins Rampenlicht: Welche Pflanzen wurden schon von den alten Ägyptern genutzt? Welche Heilpflanzen machen Zaubertränke wirksam? Welche Schätze der Natur begegnen uns tagtäglich?
FlowerPower ist den Wirkstoffen auf der Spur, macht Schluss mit alten Binsenweisheiten und stellt aktuelle Herstellungsverfahren vor. Kurz gesagt: Die Ausstellung FlowerPower entlockt den Heilpflanzen ihre Geheimnisse. Und was, wenn die Besucher die Pflanzen gern live sehen möchten? Kein Problem! Im benachbarten Botanischen Garten erwartet sie einer der umfangreichsten Heilpflanzensammlungen Deutschlands, wo die ganze Vielfalt der grünen Kostbarkeiten mit ihren Formen, Farben und Düften in natura erkundet werden kann.
Botanika ist das grüne Science Center Bremens. Mitten in der wunderschönen Szenerie des berühmten Bremer Rhododendronpark erleben die Besucher auf über 4.000 Quadratmetern von der Wurzel bis zur Blüte die Welt der Rhododendron hautnah. Im Entdeckerzentrum von botanika laden interaktive Experimente und multimediale Exponate zu einer erlebnisreichen Tour ein, auf der die unterschiedlichsten Gerüche und Geräusche, die die Natur zu bieten hat, erforscht werden können.
Tickets und weitere Informationen gibt es über das Service-Telefon der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ) unter 0 18 05 / 10 10 30 (14 Ct./Min. deutsches Festnetz, ggf. andere Preise Mobilfunk) |