Wertheim. Der bayerische Forstdirektor Walter Graf aus Kreuzwertheim führt am Freitag, 27. Februar, ab 18.30 Uhr durch die Ausstellung Wie man sich bettet, so lebt man , die gegenwärtig im Grafschaftsmuseum Wertheim zu sehen ist. Diese holzkundliche Führung geht besonders auf die Holztechnik und die Oberflächenbearbeitung der Möbel ein.
Walter Graf wird über die unterschiedlichen Furniere, über Intarsien und Holzverbindungen berichten. Auch Fehler wird er zeigen, die man vor zweihundert Jahren gemacht hat und die dazu führten, dass der Holzwurm auch im Eichenholz zu finden war. Besonders interessant wird sein, wie die Gestaltung der Möbel von der Holzverwendung abhängig war. Walter Graf erläutert sowohl die Möbel, die aus bürgerlichem bzw. aus fürstlichem Besitz stammten und die wegen ihrer Qualität zu dem bedeutendsten Schatz des Grafschaftsmuseums gehören, als auch die bemalten Bauernschränke sowie die zahlreichen Brettstühle und die Schlafzimmerinterieurs. Auch über Arbeitsgeräte und über die Herstellung von Furnieren wird Walter Graf berichten.
Es wir ein Unkostenbeitrag erhoben.
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 10 bis 12 und 14.30 bis 16.30 Uhr
Samstag 14.30 bis 16.30 Uhr
Sonn- und Feiertage 14 bis 17 Uhr
Grafschaftsmuseum und Otto Modersohn-Kabinett
Rathausgasse 6-10
97877 Wertheim
Telefon 09342 / 301 511
www.grafschaftsmuseum.de
grafschaftsmuseum@t-online.de
Hallo! Könnten wir bitte einige zusätzliche Dienste für Marketing aktivieren? Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.