Stadt Iserlohn Hotelroute Iserlohn wurde vorgestellt29.01.2009 12:08 Zukünftig werden auswärtige Gäste ihr gebuchtes Hotel in Iserlohn ohne Probleme finden und auch Besucher, die noch keine Unterkunft haben, werden auf Übernachtungsmöglichkeiten aufmerksam gemacht. Möglich wird dies durch eine ausgeschilderte Hotelroute , die jetzt im Iserlohner Stadtgebiet installiert wird. Gestern stellten Mitarbeiter der Iserlohner Stadtbetriebe (isb) das erste von insgesamt 102 Schildern auf der Höhe des Wohnhauses Westfalenstraße 103 - 105 auf. Je nach Wetterlage sollen dann alle weiteren Schilder an verschiedenen Standorten im gesamten Stadtgebiet folgen.
In anderen Städten gleicher Größenordnung gibt es diese Beschilderungen bereits und mit Blick auf die Landesgartenschau in Hemer im Jahre 2010 kommt die Hotelroute jetzt genau richtig.
Initiiert wurde sie vom Iserlohner Verkehrsverein. Die frühere Geschäftsführerin des Vereines und ehemalige Leiterin der für das Thema Tourismus zuständigen Stadtinformation hatte bereits in 2006 Kontakt aufgenommen zum Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) und zum Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes NRW, das für die Richtlinien zur Beschilderung von Hotelrouten-Systemen zuständig ist.
Anschließend mussten Genehmigungen für das Aufstellen der Beschilderung eingeholt werden und die Abstimmungen mit den infrage kommenden Hotel- und Gaststättenbetrieben im Detail erfolgen. Schließlich konnten die Schilder Ende letzten Jahres bestellt werden.
Insgesamt fünfzehn Hotel- und Gaststättenbetriebe sind zukünftig problemlos über die Hotelroute zu finden:
Hotel Korth
Hotel VierJahreszeiten
Campus-Garden Business-Hotel
Hotel von der Heyde
STADT HOTEL Iserlohn
Hotel Sauerländer Hof
Hotel Restaurant Berthold Daute
Hotel Engelbert
Hotel Gut Rheinen
Zum Kamin
Hotel-Restaurant Zur Mühle
Hotel Neuhaus
Haus Gerdes
Gasthof Denniger
Literaturhotel Franzosenhohl
Die Kosten für die Schilder tragen die beteiligten Betriebe anteilig. Die Kosten für das Aufstellen der Beschilderung durch die Stadtbetriebe übernimmt die Stadt Iserlohn. |