HMG: Mit über 64 Millionen Euro Umsatz ein Plus von 13,4 Prozent 2009: Zwei weitere Hoteleröffnungen –Gesamtinvestitionen von bis zu 2,5 Millionen Euro – 33 neue Ausbildungsplätze20.01.2009 11:47 Die HMG Hotel Management und Servicegesellschaft mbH & Co. KG konnte im Jahr 2008 einen Umsatz von über 64 Millionen Euro erzielen. Dies bedeutet ein Plus von 13,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei ging die durchschnittliche Zimmerauslastung von 65 Prozent in 2007 auf 63,3 Prozent im letzten Jahr leicht zurück.
Der Yield konnte von 53,27 Euro im Jahr 2007 auf 53,43 Euro im Berichtsjahr optimiert werden. Dabei war es trotz der drei Neueröffnungen möglich, den Gross-Operating-Profit von 43,3 auf 43,4 Prozent vom Umsatz zu steigern. In absoluten Werten bedeutet dies ein Wachstum von etwa 14 Prozent. Die Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich um 14,2 Prozent auf nunmehr 572.
Für 2009 ist geplant, die Zahl der Ausbildungsplätze um 30 Prozent auf 133 Stellen zu vergrößern.
Für die bestehenden InterCity Hotels Frankfurt, München und Bremen, für das Fleming’s München-Schwabing und das Steigenberger Hotel Frankfurt-City sind jetzt Investitionen im Gesamtvolumen von etwa 2,5 Millionen Euro geplant. Ziel ist, die Maßnahmen bis August 2009 abzuschließen.
Bis Ende August wird das bestehende Fleming’s Hotel Wien-Westbahnhof um 54 Zimmer auf 200 erweitert und bietet dann zusammen mit dem LiV’iN Wien eine Kapazität von 224 Zimmern und Apartments.
Für Mitte 2009 steht auch der Baubeginn des zweiten Fleming’s Hotels in Zürich im Fokus. Hier wird eine bestehende Büroimmobilie in ein Hotel mit 75 Zimmern und Restaurant - auf der Basis des Standards der bestehenden Fleming’s Hotels - umgewandelt.
Im November wird nach Frankfurt das zweite Fleming’s Deluxe Hotel in Wien mit 205 Zimmern und Suiten, zwei Restaurants, großzügigem Konferenz- und Fitnessbereich an den Start gehen.
„In den drei Disziplinen Umsatz, Mitarbeiter und Gross-Operating-Profit in absoluten Zahlen konnten wir ein Plus von jeweils etwa 14 Prozent erreichen. Für 2009 planen wir auf dieser Basis gleichrangig Investitionsmaßnahmen und eine Qualitätsoffensive. Deshalb legen wir neben den Modifikationen in unseren Häusern den Schwerpunkt auf die Mitarbeiterförderung und bieten mit dem Schulungskatalog eine breite Palette mit über hundert Themen“, so Hartmut Schröder, Geschäftsführer der HMG. „Beim Umsatz selbst prognostizieren wir eine Steigerung um 10 Prozent“, meint Schröder abschließend. |