Keine Kippen im Sand: Einige Strände Rügens werden rauchfrei15.12.2008 15:06 Ostseebad Göhren schafft im neuen Jahr Abschnitte für Nichtraucher
Rauchfreies Rügen: Der Ort Göhren bietet im kommenden Jahr erstmals und als einziges Ostseebad auf Deutschlands größter Insel Nichtraucherstrände an. Nach Auskunft der Kurverwaltung empfanden es insbesondere Familien mit Kindern oft als sehr störend, wenn beim Ausrichten des Strandkorbes, beim Aufstellen des Sonnenschutzes oder beim Auslegen des Strandtuches der Griff in den Sand viele Zigarettenkippen oder -schachteln anderer Strandbesucher zu Tage brachte. Auch bei Sport und Spiel am Strand hätten sich immer wieder Zigarettenreste angefunden. Das neue Strandkonzept macht damit zumindest in einigen Bereichen Schluss, denn es sieht zwei bis drei Nichtraucherstrandabschnitte vor, an denen das Rauchen ausdrücklich untersagt ist. Damit möchte die Kurverwaltung dem Wunsch vieler Gäste entsprechen und die Strände noch sauberer halten.
Bereits seit diesem Jahr ist das Rauchen in Kneipen und Restaurants in Mecklenburg-Vorpommern nur noch in Ausnahmefällen gestattet.
Weitere Informationen: Kurverwaltung Göhren, Tel. 038308/6679-27, berit.waschow@ostseebadgoehren.de |