Stadt Iserlohn Kunst und Handwerk im Weihnachtlichen Barendorf02.12.2008 16:17 Einstimmen auf die Weihnachtszeit am 6./7. und 13./14. Dezember
Iserlohn. Zum nunmehr fünfzehnten Mal laden die städtischen Museen herzlich zu einem stimmungsvollen vorweihnachtlichen Bummel in die Historische Fabrikanlage Maste-Barendorf in Iserlohn ein.
Wer diese Ansammlung idyllisch anmutender Fachwerkbauten zum ersten Mal sieht, wird darin kaum ein bedeutendes Industriedenkmal vermuten. Das alte Fabrikendorf, in dem vor 150 Jahren noch die Schlote qualmten, Metalle gegossen und bearbeitet wurden, entfaltet im Advent seinen ganz besonderen Reiz und vermittelt eine unverwechselbare Atmosphäre, die in besonderer Weise auf das für viele schönste Fest des Jahres einstimmt. Unberührt von der Hektik des Alltags wird hier am 6./7. und 13./14. Dezember, jeweils von 12.00 bis 20.00 Uhr, Kunst und Handwerk präsentiert.
Im kleinen, festlich beleuchteten Dorf reihen sich die zahlreichen geschmückten Stände mit ihren vielfältigen Angeboten aneinander. Auch in den historischen Fachwerkhäusern wird Attraktives geboten. Es ist eine bunte Mischung aus anspruchsvollem Kunstgewerbe wie Holzartikel, Glaskunst, Keramik, Scherenschnitte, Krippen, Marionetten, Porzellanpuppen, Schmuck, Porzellanmalerei, Patchworkarbeiten, Filzobjekte und vielen anderen Handarbeiten.
Hinzu kommen handwerkliche Vorführungen wie Spinnen, Klöppeln, Buchbinden, Zigarrenmachen und Kerzenziehen. Ebenso können die Fertigkeiten eines Glasbläsers, eines Seilers, eines Kerzenziehers, eines Bürstenmachers, eines Löffelschnitzers, eines Kunstschmiedes und eines Gelbgießers erlebt werden. Ihre Vorführungen zeigen alte Handwerkskünste, die nichts von ihrer Anziehungskraft verloren haben.
Die in Barendorf tätigen Künstler präsentieren Fotografie, Glaskunst, Malerei und Kunsttischlerei und heißen die Besucher gerne in ihren Ateliers willkommen.
Erstmalig ist in diesem Jahr eine Münzpräge beim Weihnachtlichen Barendorf im Einsatz. Dabei handelt sich um eine alte Spindelpresse, mit der ein mittelalterlicher Iserlohner Pfennig geprägt wird. |