Passend: Urlaub in Hanau

Stadt Hanau
Vorweihnachtliches für Posaune und Cembalo

27.11.2008 07:03
Wilhelmsbader Kammerkonzert am dritten Advent

In der Reihe Wilhelmsbader Kammerkonzerte lädt der Fachbereich Kultur am 3. Adventssonntag, 14. Dezember, um 17 Uhr in das Comoedienhaus nach Wilhelmsbad ein. Auf dem Programm steht dann "Vorweihnachtliches für Posaune und Cembalo" mit dem Duo Künkel-Schmidt.

Ein besinnliches Programm zur Adventszeit mit Werken von Bach, Guilmant, Koetsier, Raabe und anderen erwartet die Gäste, musikalisch dargeboten in der ungewöhnlichen und faszinierenden Kombination Posaune und Cembalo. Das Konzert, das unterstützt wird durch die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler, wird gestaltet von Mareile Schmidt (Cembalo) und Christian Künkel (Posaune).

Christian Künkel absolvierte ein Orchesterpraktikum bei den Stuttgarter Philharmonikern und war als Aushilfe regelmäßig beim SWR-Sinfonieorchester zu hören. Weitere Orchester- und Ensemble-Erfahrungen sammelte er als Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und der Deutschen Blechbläsersolisten unter der Leitung von Walter Hilgers. Seit 2002 wirkt Christian Künkel jeden Sommer als Bühnenposaunist bei den Bayreuther Festspielen mit.

Mareile Schmidt ist Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes und ergänzt ihre Ausbildung durch Kurse bei Eric Lebrun, Wolfgang Zerer, Nicolas Kynaston, Jon Laukvik und Robert Hill. Konzertant war sie mit dem gesamten Orgelwerk von Maurice Duruflé zu hören, außerdem unternahm sie mit dem Barocktrompeter Friedemann Immer eine große Konzerttournee.

Neben den solistischen Auftritten als Organistin und Cembalistin liegt ihr besonderer Schwerpunkt auf der Kammermusik und dem Continuospiel auf Orgel und Cembalo.

Auf dem Programm in Hanau stehen Partita op.41/3 "Wachet auf" für Posaune und Cembalo von Jan Koetsier, Johann Sebastian Bachs "Wachet auf" BWV 645 für Cembalo, "Basta" für Posaune solo von Folke Raabe, nochmal Bach mit "Jesus meine Zuversicht" BWV 728 für Cembalo, "Jesus meine Zuversicht" (Choralvariationen für Posaune & Cembalo) von Johann Julius Schneider sowie von Alexandre Guilmant Morceau Symphonique op.88 für Posaune & Cembalo.

Karten gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und am Veranstaltungstag ab 16 Uhr an der Tageskasse. Nähere Informationen erhalten Interessierte telefonisch unter der Rufnummer Hanau 295-8125, Internet www.hanau.de.