Martins-Umzug und Kite-Festival in Leverkusen Erlebnis-Wochenende im Neuland-Park:29.10.2008 10:23 Sankt Martins-Umzug im Neuland-Park"
Samstag, 08. November, 17.00 Uhr, Eingang Nobelstraße, Treffpunkt am Glashaus, Neuland-Park
Am Samstag, 08. November, wird wieder eine Sankt-Martins-Feier im Neuland-Park stattfinden. Höhepunkte werden die Aufführung der Martinsgeschichte mit Mantelteilung an der Sparkassenbühne sowie das große Martinsfeuer am Rhein sein. Für jedes Kind, das aktiv mitsingt, liegt am Abschluss des Abends, solange der Vorrat reicht, ein kostenloser Weckmann, gesponsert durch die Konditorei Willeke, bereit.
Der Sportpark Leverkusen und der Fachbereich Stadtgrün laden Kinder, Eltern und Großeltern zum Mitmachen und Mitsingen ein. Auf jeden Fall sollte eine Martins-Laterne oder eine andere sichere Lichtquelle mitgebracht werden.
Treffpunkt ist um 17.00 Uhr das Glashaus an der Nobelstraße.
Sankt Martin wird sich mit seinem Pferd um 17.15 Uhr, begleitet von vielen Kindern und dem Feuerwehr-Musikzug Leverkusen 1912 e.V. über den oberen Bumerangweg Richtung Sparkassenbühne in Bewegung setzen.
An der stimmungsvoll ausgeleuchteten Sparkassenbühne erwartet die St.-Martins-Sängerinnen und Sänger die Aufführung der Martinsgeschichte. Gleichzeitig werden die schönsten selbstgebastelten Laternen prämiert. Auf zehn Preisträger warten Gutscheine für das Freizeitbad CaLevornia. Anschließend zieht die Sängerschar über die Neulandbrücke weiter zum Radweg an der Wacht am Rhein", um sich das riesige Martinsfeuer am Rheinufer aus sicherer Entfernung anzuschauen.
2. Kite-Festival im Neuland-Park"
Samstag, 08. November und Sonntag, 09. November, jeweils ab 11.00Uhr, Treffpunkt am Fußweg zwischen Wacht am Rhein" und Sun-Island"
Am Samstag, 08. November und Sonntag 09. November lädt der Sportpark Leverkusen zu einem weiteren Event ein, nämlich dem 2. Kite - Festival". Am Fußweg zwischen Wacht am Rhein" und Sun-Island" wird jeweils von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr zusammen mit dem Kiteboard-Spezialisten Michael Zähler aus Lohmar die neue Fun-Sportart Kite-Landboarden" getestet. - Diese Sportart entstand aus dem Windsurfen. Dabei wird aber statt des beim Windsurfen verwendeten Segels für die Fortbewegung ein Kite", also ein Lenkdrachen verwendet. Kite-Surfen ist die Variante, die als Wassersport bekannt ist. Mit der Verlegung aufs Trockene ergibt sich auch der neue Name Kite-Landboarden".
Kite-Landboarder und Tester (Teilnahme auf eigene Gefahr) sind herzlich eingeladen. Für die Zuschauer wird allein schon durch die aufsteigenden Lenkdrachen ein buntes Spektakel gegeben sein.
Der Eintritt ist, wie gewohnt, bei den beiden Veranstaltungen kostenfrei.
Fragen zum Programm werden unter 0214-8684021 beantwortet. |