Tasting Theater für edle Weine, Whisky, Brände und Liköre Messe Lust auf Genuss mit edlen Wein-Degustationen und delikaten Tastings16.10.2008 15:27 Den Liebhaber für edle Weine, Whisky, Brände und Liköre erwartet inmitten der internationalen Gourmetmesse Lust auf Genuss (21. bis 23. November 2008, Neue Messe Stuttgart) ein vielseitiges Rahmenprogramm mit zahlreichen Degustationen und Probier-Seminaren. Im „Tasting Theatre“ präsentieren sich Winzerpersönlichkeiten, Brennmeister, Experten für Spirituosen sowie Importeure vieler Nationen, die eine exklusive Auswahl an Produkten für jeden Geschmack dabeihaben.
„Die Nase ins Glas, etwas Muße und Neugier – schon reist man in eine neue Geschmackswelt!“, Marc Weiser vom renommierten Familienunternehmen Weiser, Fachhandel für Wein und Spirituosen aus Heppenheim, ist Experte in Sachen Whisky. Er nimmt in seinen Seminaren den Einsteiger wie auch den Fortgeschrittenen auf einen Streifzug durch die unterschiedlichen Whisky-Regionen Schottlands mit. „Wir verkosten in bewussten Mengen hochwertige Single Malts“, erklärt der Kenner. „Wisky gilt schon lange nicht mehr als Drink harter Männer, sondern ist Thema für ein breites, mittlerweile auch weibliches Publikum mit außergewöhnlichem Genussdenken“, sagt Marc Weiser. Die Besucher haben während der Whisky-Tastings die seltene Gelegenheit, die vielfältigen Geschmacksrichtungen des erfolgreichsten Feuerwassers der Welt zu entdecken und ihren Favoriten herauszuschmecken.
Hochprozentiges und Genuss-Shopping
„Schnaps ist nicht gleich Schnaps!“, Jürgen Marré muss es wissen, denn er ist Brennmeister der Edelobstbrennerei Ziegler aus Freudenberg am Main. Wer mehr über die „Essenz der Früchte“ erfahren möchte, besucht auf der „Lust auf Genuss“ seine Obstbrand-Seminare, wo an Klassikern wie Williams, Sauerkirsch oder Himbeergeist die Philosophien traditioneller Destilleriekunst erklärt wird. „In unseren Degustationen können Genießer den Aromen handverlesener Früchte nachspüren“, so Jürgen Marré.
„Cognac Otard“ bespielt im „Tasting Theatre“ das Kult-Thema: Hochprozentiges aus Frankreich. Einer der führenden Produzenten des bernsteinfarbenen Edel-Elixiers, vertreten durch Direktor Philippe Jouhaud, stellt die in Limousin-Fässern mindestens für drei Jahre herangereiften Cognac-Sorten in einem Querschnitt vor. „Man kann Neues entdecken und erfahren, ist gut unterhalten und hat die Möglichkeit, die Produkte später an den Verkaufsständen auf der ‚Lust auf Genuss’ zu erwerben“, erklären die Verantwortlichen.
Wein lebt durch Emotionen
Die großen Weinverbände aus Argentinien, Frankreich, Spanien mit Rioja und der Schweiz sowie das Weinland Württemberg kommen zur „Lust auf Genuss“, ebenso kleine Weingüter aus der Region, Nation und aus Österreich mit ihren Raritäten. Täglich sind bis zu vier Weinproben eingeplant, denn Wein lebt durch Emotionen. Winzerpersönlichkeiten wie Marco Bonfante aus dem Piemont oder Übersee-Experte Matthias Potzkai stellen im „Tasting Theatre“ in ihren Weinproben die „Sterne des Südens“ vor. „Großartige Tropfen, die es für Weinliebhaber noch zu entdecken gibt, sind in Stuttgart dabei“, Gourmets schauen Matthias Potzkai ins Glas, wenn er die temperamentvollen Chilenen degustiert, die fruchtig-mineralischen Sauvignon-Blancs aus Südafrika oder die lila-schwarzen Malbec-Weine aus Argentinien. Spanien und Portugal, Weinländer mit Zukunft, haben ihren Auftritt mit zwei Degustationen. Natalie Lumpp, Sommelière und Wein-Autorin, ist ein Fan spanischer Weine. „Bei den klassischen Rioja-Weinen finde ich es absolut spannend, dass sie oft schon nach ein paar Jahren im Fass Reifearomen zeigen, sich sehr subtil präsentieren und sich so über ganz viele Jahre halten!“ Die Sommelière wird am Messesonntag Schaumweine aus aller Welt bei einer Degustation im „Tasting Theatre“ vorstellen
Das Seminar- und Degustations-Programm finden Sie unter: www.lustaufgenuss.de/messe |