30.07.2008 17:49Rasante Abfahrten, hohes Tempo und steile Kurven. Das gibt es jetzt auch im Ruhrgebiet, noch dazu auf heißen Schlitten. Das alpincenter startete Anfang September mit einer neuen Attraktion in den Sommer und eröffnete die erste und einzige Rodelbahn im Ruhrgebiet.
Der offizielle Startschuss fiel am 10. August und zwar durch Deutschlands Rennrodellegende Georg Hackl. Die Sommerbahn des alpincenter Bottrop - ein ganzjähriges Highlight mehr im Ruhrgebiet.
Pünktlich zu Beginn der heißen Sommertage präsentiert das alpincenter im mitteldeutschen Bottrop eine neue und ganz besondere Attraktion. Eine fast 1.000 Meter lange Sommerrodelbahn. Endlich kann auch im Ruhrgebiet gerodelt werden und das ab Anfang August während der Pre-Opening Phase auf der ersten und einzigen Sommerschlittenbahn.
Als die Schlitten einen Höhenunterschied von fast 80 Meter überwunden hatten, war die große Persönlichkeit des olympischen Wintersports mit dabei sein, – Georg Hackl, der erfolgreichste deutsche Rennrodler.
Die Wintersportlegende freute sich schon zuvor: „Das wird eine Mordsgaudi und eine schwungvolle Fahrt voller Überraschungen“.
Der neue Sommerschlager verspricht atemberaubende Kurvenfahrten und echten Alpenspaß. Die rasante Talabfahrt führt 720 Meter lang steil bergab. Im Anschluss können die Fahrgäste einfach sitzenbleiben und es geht zurück zur Einstiegstelle im
alpincenter.
Die 240 Meter Panoramabergfahrt lädt zu einem wunderschönen Ausblick auf die Metropole Ruhr ein, mit Fernblick auf den Düsseldorfer Fernsehturm, die Skyline von Essen und der Arena auf Schalke.
Geschwindigkeiten von bis zu 42 Stundenkilometer können erreicht werden. Da schlägt das Abenteuerherz höher. Doch die Abfahrt bietet noch mehr Nervenkitzel. Ein 360 Grad Panoramakreisel, „Kamelbuckel“, ein Tunnel und viele Steilkurven sorgen für ein wahres Erlebnis.
Ein Genuss ohne Altersbeschränkung.
Mit der neuen Sommerrodelbahn ist das alpincenter als Sport- und Freizeitlocation die Adresse im Ruhrgebiet, egal ob im Sommer oder im Winter.
Wer noch weitere Abenteuer im alpincenter sucht, kann sich zum Beispiel im Hochseilgarten in luftige Höhen schwingen oder in der längsten Skihalle der Welt schnelle Kurven ziehen.
Das Freizeitparadies bietet nicht nur sportliche Highlights, sondern vor allem familienfreundliche Erlebnisse. Für Kinder organisiert die alpine Erlebniswelt zusätzlich
Kinderdiscos, Kinderbuchlesungen und spezielle Kinderskikurse.
Rasant aber sicher
Die Sommerrodelbahn des alpincenter verspricht nicht nur rasantes Rodelabenteuer, sondern auch höchste Sicherheit und modernste Technik. Das Modell „Alpine Coaster“ von Rodelbahnhersteller und Weltmarktführer Wiegand ist eine Schienenkonstruktion. Der Vorteil gegenüber Rodelwannen liegt in der ganzjährigen Nutzung, da die Bremszuverlässigkeit auch bei Feuchtigkeit gewährleistet ist. Zudem regulieren Bremsen bei 42 Stundenkilometern die Geschwindigkeit ab. Damit ist die Rodelbahn für Jedermann geeignet – vom Urenkel bis zu den Großeltern.
INFO: alpincenter Bottrop
Sommerrodelbahn: Erste und einzige Sommerrodelbahn im Ruhrgebiet
Länge: 720 m Talfahrt + 240 m Panoramabergfahrt,
fast 80 m Höhenunterschied
Konstruktion: Weltmarktführer Wiegand – Premium Partner
- modernste Technik
Alpine Coaster Schienenkonstruktion aus Edelstahl
- ganzjährige Betreibung, da die Bremszuverlässigkeit trotz Feuchtigkeit gewährleistet wird
- Bahn für Jedermann
Attraktionen: Design der Bahn inkl. der Elemente „Kamelbuckel“, 360 Grad Panoramakreisel, Steilkurven
Sicherheit: TÜV geprüft; bei 42km/h regulieren die Fliehkraftbremsen ab