Stadt Duisburg Wohnen am Wasser28.07.2008 12:19 Busexkursion zu revitalisierten Häfen in der Rhein Ruhr Region
Duisburg Marketing in Kooperation mit der Firma FAR: architekturführungen bieten eine eintägige Busexkursion zu den revitalisierten sprich umgenutzen Hafenarealen der Rhein Ruhr Region und schlagen damit eine Brücke zwischen den Regionen Ruhr, Düsseldorf und Köln in der Betrachtung neu erschlossener Industrieareale.
Die Exkursion beginnt mit dem Innenhafen Duisburg, einem der Referenzprojekte des Strukturwandels im Ruhrgebiet. Der, nach den Plänen des britischen Architekten Lord Norman Foster realisierte Masterplan, gilt als einer der ersten Auseinandersetzungen mit dem Thema Wohnen am Wasser in der Metropole Ruhr. Brachliegenden Speichergebäuden wurde z.B. durch Herzog & de Meuron wieder Leben eingehaucht.
Ergänzt mit moderner Architektur findet der Besucher auf dieser Reise eine einzigartige Mischung, die den Strukturwandel fühlbar werden lässt. Danach geht es weiter zum Medienhafen Düsseldorf, der unter anderem durch die Bauten von Frank O. Gehry und dem Düsseldorfer Stadttor bekannt ist und endet mit einer Führung durch den Rheinauhafen Köln, dem aktuellsten Projekt auf dieser Reise.
Auf dieser Exkursion werden die unterschiedlichen Ansätze einer Stadterneuerung im Umgang mit dem Wasser thematisiert.
Geleitet werden die Führungen durch die einzelnen Hafenareale von unterschiedlichen berufs- und ortserfahrenen Architekten, deren spezielle Fachkenntnis und Leidenschaft für das Thema einen spannenden und abwechslungsreichen Tag versprechen
Exkursion ab Hauptbahnhof Duisburg und endet dort auch wieder. Durchgeführt wird die Exkursion von FAR: architekturführungen.
|