B&B-Wachstum geht weiter: Neues Hotel Hamburg-Altona feiert Richtfest05.07.2008 09:48 Deutschlandweit größtes B&B Hotel in Hamburg-Altona mit fertig gestelltem Rohbau – Im neuen Business-Areal Kühnehöfe gelegen ideal für Geschäfts- und Städtereisende – Mit 182 Zimmern neuer Maßstab für die Expansionsstrategie der Kette – 24 weitere Hotelprojekte in den Startlöchern
Das erste B&B Hotel in Hamburg feiert am Freitag 04. Juli 2008 das traditionelle Richtfest. Auf rund 5.500 Quadratmetern im neuen Business-Areal Kühnehöfe in Hamburg-Altona öffnet das deutschlandweit größte B&B Haus Ende 2008 seine Pforten.
Nach dem Grundsatz „Viel Komfort für wenig Geld“ bietet das Haus seinen Gästen zukünftig moderne Ausstattung ab 46 Euro pro Zimmer und Nacht. Alle Zimmer sind mit einem französischen Bett oder zwei Einzelbetten ausgestattet und verfügen über eine Klimaanlage, moderne Schallisolierung, ein Telefon mit automatischer Weckmöglichkeit, einen LCD-Fernseher und ein gekacheltes Bad mit Dusche und WC. Gäste der B&B Hotels genießen zusätzlich kostenlose Extra-Services, darunter Parkmöglichkeiten (Ausnahme B&B Hotel Frankfurt-Hahn Airport), Premiere und Wireless LAN-Zugang. Für das individuelle und frische Innendesign zeichnet Madeleine Moes, Geschäftsführerin der Designer‘s House GmbH, verantwortlich.
Für die Projektentwicklung der Kühnehöfe zeichnen die HIH Hamburgische Projektentwicklung GmbH, eine Tochtergesellschaft der HIH Hamburgische Immobilien Handlung, sowie die property team AG verantwortlich. „Wir freuen uns sehr über das neu entstehende Hotel, das eine wichtige Ergänzung im neuen lebendigen Stadtteil der Kühnehöfe darstellt“, sagt Stefan Best, Geschäftsführer der HIH Hamburgische Immobilien Handlung GmbH.
„Seit Jahren gehört die Hansestadt zu den dynamischsten Hotelmärkten in Deutschland. Trotz wachsendem Bettenangebot ist eine Sättigung der Nachfrage nicht in Sicht. Mit einer durchschnittlichen Zimmerauslastung von 74,4 Prozent freuen sich Hamburgs Hoteliers auch weiterhin über die höchste Auslastung in Deutschland (Quelle: HotelBenchmark Survey von Deloitte). Insbesondere für Hotelketten im Ein- bis Zwei-Sterne-Segment besteht noch ein sehr gutes Wachstumspotenzial“, erläutert Mark Thompson, Geschäftsführer Deutschland der B&B Hotels GmbH, die Aussichten für das neue Haus. „Mit 182 Zimmern erreichen wir nun ganz andere Größendimensionen bei unseren Häusern und setzen damit neue Maßstäbe für unsere Expansionsstrategie“, so Thompson weiter.
Schnelle Expansion des B&B-Netzwerks deutschlandweit
Ganz im Trend der Low Budget Hotellerie in Deutschland expandiert die Kette dieses Jahr rasant. Nach der Eröffnung des zweiten Hauses in München im Mai, öffnet im August als nächstes das B&B Hotel Frankfurt Nord seine Pforten – in der Bankenmetropole bereits das zweite B&B Haus. Für neun weitere Projekte hat die Hotelkette bereits das Grundstück gekauft, beziehungsweise geleast, darunter Düsseldorf und Nürnberg. Für vier Projekte davon liegt die Baugenehmigung bereits vor, so zum Beispiel für das B&B Hotel Baden-Airpark, wo die Bauarbeiten innerhalb der nächsten vier Wochen starten. Weitere 15 Standorte für neue Häuser sind vom Aufsichtsrat der Kette genehmigt, davon zehn Franchise-Hotels im Rahmen der Partnerschaft mit Tank & Rast. Als erstes Tank & Rast Haus erhält das Hotel in Rhyner das freche B&B-Design.
„Das große Wachstumspotenzial der Marken-Budget-Hotellerie entsteht vor allem durch die geänderte Kundennachfrage. Der Trend bei Hotelgästen geht entweder in Richtung ‚preisgünstig‘ oder ‚luxuriös‘; das mittlere Segment weist nur noch ein langsames Wachstum auf. Diesem Trend kommen wir mit unserem Konzept nach. Unser Ziel ist es, bis Ende 2009 mit rund 40 Häusern deutschlandweit präsent zu sein“ so Thompson. |