04.01.2006 09:03Das bisher der Welcome Gruppe angeschlossene Hotel Aquamarin Lübeck ist ab sofort ein Best Western Hotel. Mit Jahresbeginn ist das 1993 errichtete 113-Zimmer-Haus im Zentrum Lübecks eines von über 4.100 Best Western Hotels weltweit. „Wir freuen uns über den Neuzugang in der Hansestadt Lübeck. Das zentral gelegene Drei-Sterne-Haus ergänzt unser Hotelportfolio in Norddeutschland hervorragend“, kommentiert Gabriele Schulze, Geschäftsführerin Best Western Hotels Deutschland GmbH, Eschborn, den Anschluss. Best Western ist im Bundesland Schleswig-Holstein nun mit sechs Hotels mit über 600 Zimmern vertreten; so in Timmendorfer Strand, Husum, Leer, St. Peter Ording, Cuxhaven und Neumünster. In den Hansestädten Bremen und Hamburg gibt es insgesamt acht Best Western Hotels mit knapp 1.000 Zimmern.
Unternehmerischer Freiraum plus Marke
„Die weltweit präsente Marke Best Western sichert einerseits den internationalen Vertrieb des Hotels und garantiert andererseits die Individualität des Hotels und unsere unternehmerische Freiheit“, erklärt Daniela Müllenhaupt, die Direktorin des Hotels. Das Best Western Hotel Aquamarin Lübeck profitiert nun von allen Marketingaktivitäten der weltweit größten Hotelgruppe. Neben den umfangreichen Verkaufsaktivitäten sowie verschiedenen Katalogen für klar bestimmte Zielgruppen in Millionenauflage, spielt die Anbindung des Hotels an das unternehmenseigene globale Reservierungssystem eine wichtige Rolle. Weltweite Buchungen der Best Western Hotels in Sekundenschnelle sind damit gewährleistet. Alle Häuser sind über die großen Airline-Reservierungssysteme und über Internet online in acht Sprachen buchbar. Die internationale Vermarktung wird die künftige Wettbewerbsfähigkeit des Hotels sichern: Für fast 40 Prozent der Gäste ist die Marke bereits heute buchungsentscheidend. Der gestützte Bekanntheitsgrad der Marke Best Western in Deutschland beträgt mehr als 80 Prozent.
Tagungsgäste willkommen
Bereits vor dem Anschluss an Best Western ist bereits kräftig investiert worden, um den hohen Service- und Qualitätsstandards der Hotelgruppe gerecht zu werden. So sind im Frühjahr des vergangenen Jahres alle Zimmer, Flure und die Lobby renoviert worden. Im Herbst 2005 wurden vier Tagungsräume und eine Lounge für Veranstaltungspausen geschaffen. 250.000 Euro wurden in den Umbau investiert, um den vermehrten Anfragen nach Tagungen, Seminaren und Veranstaltungen gerecht werden zu können. „Auf dem Veranstaltungsgeschäft liegt für die nächste Zeit unser Fokus“, sagt Daniela Müllenhaupt. Aufgrund der kaum vorhandenen Tagungskapazitäten haben bisher Gruppen,- Privat,- und Geschäftsreisende den Großteil des Umsatzes ausgemacht.
Wenige Minuten zum Holstentor
Das Best Western Hotel Aquamarin Lübeck zeichnet sich durch seine besonders günstige Lage aus. Zentral und dennoch ruhig im Stadtteil St. Lorenz gelegen, sind es zum Holstentor, dem Wahrzeichen Lübecks, und der berühmten Backsteingotik der Hansestadt nur wenige Minuten zu Fuß entlang der Trave. Drei Buslinien verkehren direkt am Hotel und zur Autobahn A1 sind es gerade einmal 1.500 Meter. Das Restaurant „Meeresbrise“ ist im Landhausstil eingerichtet und bietet für bis zu 70 Personen Platz. Serviert werden hier Spezialitäten aus der Region und internationale Küche. In der warmen Jahreszeit sind die Tische auch auf der Sommerterrasse gedeckt. Den Abend kann man bei einem frisch gezapften Bier oder einem Glas Wein an der gemütlichen Hotelbar ausklingen lassen. Die in hellen, freundlichen Farben gehaltenen 113 Gästezimmer sind bis zu 30 qm groß und teilweise mit einer Miniküche ausgestattet. Langzeitgäste können sich so wie zu Hause fühlen. Im ganzen Haus ist dank W-LAN-Technik der kabellose Zugang ins Internet möglich. 60 kostenfreie Parkplätze stehen direkt am Hotel zur Verfügung.
Best Western Hotel Aquamarin Lübeck
Frau Daniela Müllenhaupt, Direktorin
Dr.-Luise-Klinsmann-Straße 1-3, 23558 Lübeck
Tel: (04 51)88 0 20