Kurzweil im Schweriner Kultursommer Künstler, Gaukler und Musiker erobern die kleinste Landeshauptstadt Deutschlands, Schwerin02.06.2008 15:14 Dann wechseln Theateraufführungen mit Kunstausstellungen, Konzerte mit Showeinlagen. Neben traditionellen Veranstaltungen wie dem Straßen- und Theaterfest "Puppen im Park - on tour" am 2. und 3. August in der Schelfstadt und dem Kabarettfestival vom 21. bis 23. August im Speicher, wartet der diesjährige Kultursommer mit vielen Neuheiten auf. Alle Informationen sowie das Programm finden Gäste in der Broschüre "Kultursommer", die im Bürgerbüro des Stadthauses, in den Kultureinrichtungen der Stadt, im Kulturinformationszentrum und in der Tourist-Information Schwerin erhältlich ist.
Erstmals wagt Schwerin den Schritt aufs Parkett und richtet einen internationalen Tango-Workshop aus. So zeigen vom 12. bis 15. Juni die besten Tango-Orchester - allen voran die Band "Stazomayor" - und die in Argentinien als Stars der Szene geltenden Tanzlehrer Juan Camerlingo und Diana del Valle aus Buenos Aires ihr Können. Eine zweite Premiere in diesem Jahr bildet das Jazzfestival am 12. Juli im Innenhof des Schweriner Konservatoriums. Spätestens mit dem Auftritt des schon als polnischer Wundergitarrist bezeichneten Marek Napiorkowski und seinem gleichnamigen Quartett, das nach den Auftritten regionaler Jazzbands und Solisten aus Schwerin und Wismar den Höhepunkt des Tages bildet, sollte jeder Zuhörer den Jazz im Blut haben.
International wird es auch bei den Schlossfestspielen auf dem Alten Garten, bei dem sich Musikliebhaber durch die leidenschaftlichen Klänge der Oper "Carmen" von Georges Bizet verführen lassen. Neue Musik erklingt bis in den Herbst hinein von der Freilichtbühne. Hier sind etwa Max Raabe und sein Palast-Orchester, Heinz Rudolf Kunze oder Manfred Krug zu Gast. Ruhiger, aber nicht minder spannend, geht es in den zahlreichen Ausstellungen während der diesjährigen Sommermonate zu: Während im Staatlichen Museum Schwerin noch bis zum 27. Juli die großfromatigen Porträts exotischer Tiere in "Oudrys gemalte Menagerie" zu bestaunen sind und das Schlossmuseum die ebenso tierische Sammlung "Biester, Monster, Ungeheuer" bis zum 29. Juni zeigt, sieht der Gast vom 15. August bis zum 19. Oktober im Schleswig-Holstein-Haus Werke von Friedensreich Hundertwasser und Shoichi Hasegawa unter dem Namen "Orient trifft Okzident". Daneben präsentiert das Haus den Schweriner Künstler Karlheinz Effenberger vom 20. Juni bis 10. August und Ronald Paris vom 6. Juni bis 3. August. |