28.11.2024 19:49Sobald der Nachwuchs da ist, haben Familien viel Stress und wenig Schlaf. Da bietet sich ein Urlaub an, um einmal richtig Kraft zu tanken und sich zu entspannen. Das geht natürlich auch mit dem Kind. Gerade der erste Familienurlaub mit Baby ist für junge Familien ein besonderes Erlebnis. Mit unseren Tipps wird die erste Reise mit Kind zu einem unvergesslichen und auch entspannten Erlebnis.
Urlaub mit Baby - wo soll es hingehen?
Die erste Frage, die sich stellt, wenn frisch gebackene Eltern in den Urlaub fahren wollen, ist die nach dem Reiseziel. Hier sollte man vor allem auf das Alter des Kindes achten. IN den ersten drei Lebensmonaten ist das Baby besser zu Hause aufgehoben oder kann auf deinen Kurztrip übers Wochenende an eines der schönen Reiseziele in der näheren Umgebung mitfahren. Für entfernter gelegene Reiseziele wie einen schönen Urlaub an der Ostsee oder im
Bauernhof im Bayerischen Wald sollte das Kind schon älter als drei Monate sein.
Fernreisen mit dem Flugzeug sollten Familien erst machen, wenn die Kinder schon über drei Jahre alt sind. Die Reisen sind zu anstrengend, auf der langen Fahrt oder dem Flug kommt schnell Langeweile auf und zu starke klimatische Veränderungen belasten den jungen Körper.
In Deutschland finden Familien mit kleinen Kindern eine Vielzahl von Hotels, Ferienwohnungen und Ferienhäusern, in denen Kinder ausdrücklich erwünscht sind. Auf Familienfreundlichkeit und genügend Abwechslung mit spannenden Sehenswürdigkeiten und einer guten Kinderbetreuung sollten junge Eltern unbedingt achten. Ob im
Naturparadies Thüringen, am schönen Ostseestrand oder auch in lebendigen Städten wie Leipzig haben viele Herbergsbetriebe ihre Türen für Kinder weit geöffnet.
Tipps zur Anreise mit Baby
Am entspanntesten ist sicher die Anreise mit dem Auto, wenn ein Baby mit an Bord ist. Zwar bietet sich auch der Zug an, aber hier wird es den Kleinen schnell langweilig; Pausen können nicht individuell gemacht werden und so mancher Mitreisende fühlt sich durch die Kinder gestört. Gerade der letzte Punkt sollte aber kein Kriterium dafür sein, auf die Reise mit dem Zug zu verzichten.
Dennoch bietet das
Auto für eine Familienreise viele Vorteile. Im Auto finden all die wichtigen Dinge wie Kinderwagen, Babyschale, Stillutensilien, Decken, Hygieneartikel und Kleidung genug Platz. Beginnt das Quengeln oder hat das Baby Hunger, kann zu jeder Zeit eine Pause eingelegt werden. Auch Zwischenstopps mit Übernachtungen auf dem Weg zu einem weiter entfernten Ziel sind einfach zu realisieren.
Urlaub mit Baby - was muss in den Koffer?
Wenn Familien mit einem kleinen Kind oder Baby verreisen, muss nicht nur ein kleiner Koffer gepackt werden. Zwar gehört nicht die komplette Baby-Ausstattung in den Kofferraum, aber unsere Checkliste zeigt, dass doch einiges zusammenkommt, wenn man mit Baby in den Urlaub fährt.
Eine Grundausstattung mit
Medikamenten und Hilfsmitteln fürs Baby sollte unbedingt in den Koffer. Vor allem Fiebermittel, Sonnenschutz, Fieberthermometer, Wundsalbe, Pflaster und Mittel gegen Insektenstiche sind zu empfehlen. Über diese wichtigen Grundprodukte hinaus helfen auch viele Hausmittel und
Tipps bei der Behandlung kleinerer Beschwerden.
An manchen Reisezielen und familienfreundlichen Hotels gibt es schon einige Ausstattungsteile, sodass zum Beispiel ein Reisebett nicht mit ins Auto muss. An einen Babyschlafsack, das Babyfon, ein Nachtlicht, Schmusetuch, Schnuller und eine Babydecke muss man aber selbst denken.
Natürlich dürfen auch das geliebte Spielzeug, Kleidung und die wichtigsten Hygieneartikel nicht fehlen. Wer sich sorgt, am Urlaubsort nicht die passende Säuglingsnahrung zu finden, packt auch diese ein.