06.09.2023 13:19Einatmen, ausatmen, ankommen: Bei Haubers Naturresort im
Allgäu dreht sich alles rund ums Thema Wellbeing. Wenn die Tage wieder kürzer werden und die Blätter sich allmählich bunt färben, lädt das Vier-Sterne-Superior-Haus in Oberstaufen zu genussvollen Entspannungstagen ein. Mit über 60 Hektar Wiesen und Wäldern gilt das familiengeführte Naturhotel als Vorreiter beim Waldbaden. So bewegen sich Gäste in Ruhe sowie auf Wunsch angeleitet von einer Expertin durch Haubers Waldoase und lassen dabei die Atmosphäre der Umgebung auf sich wirken. Wer sich anschließend nach einem gemütlichen Rückzugsort sehnt, der lässt den Tag beim Wellness im „Haus am See“ ausklingen. Der große Spa-Bereich verfügt unter anderem über Dampfbad und Kräuterstube, Ruheräume, Pools sowie wohltuenden Anwendungen. Nach dem Saunagang lohnt sich zudem ein Sprung in den kühlen Naturbadesee. Das neueste Angebot Wald- und Wellness im Herbst umfasst fünf Übernachtungen im DZ inklusive HP und zahlreichen Erlebnissen, darunter Waldbaden, Wellness sowie kulinarische Genussmomente, und ist ab 1.090€/Pers. buchbar. Tipp: Immer sonntags findet bei schönem Wetter das Bergfrühstück am Schwalbennest statt. Bis November genießen Hotelgäste dort auf 950 Metern Höhe bei Nebelfreiheit das Allgäuer Bergpanorama.
Titelbild: Beim Spaziergang auf dem eigens von Haubers Naturresort/Allgäu angelegten Klimapfad genießen Urlauber den ruhigen Zauber von Wald und Wiesen.
© Haubers Naturresort
Waldbaden für alle Sinne
In den Wäldern rund um Haubers Naturresort in Oberstaufen saugen Waldbadende die unterschiedlichen Düfte der Allgäuer Umgebung in sich auf.
© Haubers Naturresort
„Sehen, Hören, Riechen, Tasten – Waldbaden hat eine ungemein beruhigende Wirkung“, sagt Susanne Gürtler, Heilpraktikerin bei Haubers Naturresort in Oberstaufen. Ein Spaziergang an der frischen Luft ist vor allem während der kühleren Jahreszeit eine Wohltat für Körper und Geist. Im bunten Herbstwald des Allgäuer Naturhotels begeben sich Gäste in aller Stille und Abgeschiedenheit auf eine Entspannungsreise, wahlweise allein oder begleitet von der Expertin, die dabei über Achtsamkeit und innere Ruhe aufklärt. Wer waldbadet, öffnet sich und absorbiert bewusst die Atmosphäre der Umgebung. Dabei nehmen Praktizierende Pflanzenduftstoffe über Haut sowie Lunge auf und profitieren von deren heilsamer Wirkung. Schon eine kleine Wanderung auf dem zweieinhalb Kilometer langen, hoteleigenen Klimapfad oder das Verweilen in den Waldhängematten mit Blick in die Baumkronen erzielen den gewünschten Effekt. Wald-Yoga oder -meditation runden das Erlebnis ab. Weitere Informationen finden Sie
hier.
Rückzugsort „Haus am See“
Abkühlung im erfrischenden Nass – Zum Wellnessbereich „Haus am See“ gehört auch ein 2.500 Quadratmeter großer Naturbadesee.
© Haubers Naturresort
Entspannen mit Bergpanorama – in der luxuriösen Wellnessoase von Haubers Naturresort finden Urlauber ab 16 Jahren viel Raum für persönliche Wünsche und Bedürfnisse. Das „Haus am See“ verfügt über Dampfbad, Kräuterstube, finnische Sauna sowie zahlreiche Ruheräume und einen Indoorpool. Wer sich traut, der springt unmittelbar nach dem Saunieren in den erfrischenden Naturbadesee. Im angenehm beheizten Sportpool ziehen Aktive draußen ihre Bahnen, der Relaxpool lädt zum Abschalten ein. Im Spa-Bereich findet sich zudem immer wieder Haubers Bergheu, frisch geerntet von den eigenen Allgäuer Bergwiesen rund um das Hotel. Schon auf dem Weg zu den Ruhebetten duftet es herrlich danach. Wohltuende Bäder und Massagebehandlungen wie das Alpenkräuterpeeling, Kräuter- oder Heubad runden das Wellnesserlebnis im Oberstaufener Naturresort ab. Weitere Informationen finden Sie
hier.