Urlaub am Kalterer See
Schöne Urlaubszeit für jeden Geschmack

Urlaub am Kalterer See


12.12.2022 10:13
Südtirol gehört zu den beliebtesten Urlaubsregionen der Deutschen. Die relativ nahe Lage zu Deutschland ist natürlich einer der Gründe, doch auch die Vielfalt der Region. Ein äußerst beliebtes Ziel ist der Kalterer See. Zu jeder Jahreszeit hat er etwas zu bieten, doch auch für jeden Charakter findet sich etwas. Welche Möglichkeiten der See für einen schönen Urlaub bereithält, zeigt dieser Artikel.

Titelbild: Badespaß am Kalterer See - der See hat wirklich für jeden etwas Besonderes zu bieten.
Bildquelle: @ Alin Andersen / Unsplash.com


Urlaub für Familien am Kalterer See


Ein See hat für Familien besondere Ankerpunkte. Die Kinder möchten gerne den ganzen Tag über planschen, die Eltern mitspielen, aber sich auch entspannen. Zugleich steht die Sicherheit für die Eltern im Fokus, denn Kinder sollten nie völlig unbeaufsichtigt oder an ungeeigneten Plätzen in die Fluten springen. Wie gut, dass der Kalterer See alles bietet – und zugleich noch gutes Wetter:
  • Klima – die Lage des Kalterer Sees weiß zu bestechen. Sie bietet beinahe ein mediterranes Klima und bietet rund 300 Sonnentage im Jahr. Dass der Urlaub völlig ins Wasser fällt, ist also fast ausgeschlossen. Die Lage sorgt dafür, dass schon im Mai die Wassertemperaturen bei rund 19 Grad liegen, im Sommer wird der See mit einer Wassertemperatur von bis zu 28 Grad zu einer wunderbaren Badewanne, die dennoch erfrischt.
  • Lage – dass der Name des Sees nicht direkt mit den Temperaturen zusammenhängt, dürfte nun bekannt sein. Die Namensgebung hängt von einer der wichtigsten Ortschaften ab, die nur vier Kilometer vom See entfernt liegt: Kaltern. Der See liegt in einer Mulde zwischen Kaltern und Tramin. Dank der tieferen Lage können die Ortschaften von einer insgesamt höheren Temperatur profitieren, als die anderen Ortschaften sie erreichen.
  • Möglichkeiten - schwimmen, aber auch Wassersport gehören am Kalterer See einfach mit dazu. Vier Badebetriebe bieten Familien alles, was sie sich wünschen. Je nach Badestelle gibt es einen Tretbootverleih, Liegewiesen, aber auch Boote, Surfangebote und Rudergelegenheiten.
  • Abseits des Sees - ein Ufer des Sees ist für Wanderungen und längere Spaziergänge perfekt. Hier befindet sich ein Biotop, bestehend aus Sümpfen und Mooren. Über Holzbrücken kann durch die Landschaft spaziert werden. Ansonsten warten die Vorzüge Südtirols auf Familien: Es wird gewandert, spaziert, Rad gefahren, auch geritten oder im Winter die Pisten heruntergefahren.

Auch die Region um den Kalterer See trumpft durch die wunderbare Gast- und Kinderfreundlichkeit Italiens auf. Für die Kleinsten und auch für Jugendliche gibt es immer etwas zu entdecken und zu erleben, was natürlich auch den Erwachsenen die Gelegenheit gibt, sich einmal für sich zu entspannen.

Urlaub für Paare


Und was ist mit denen, die zwar Kinder künftig planen, doch noch daran arbeiten? Auch für Paare ist der Kalterer See ein ideales Reiseziel, ganz unabhängig von den eigentlichen Interessen. Befriedigen lassen sich sogar Südseeträume, denn die Temperaturen im Sommer mögen schon südseehaft anmuten. Aber welche Optionen haben Paare?
  • Wellness – gemeinsam oder jeder für sich: Wer sich in der Region rund um den See entspannen möchte, der muss schwer arbeiten, es nicht zu tun. Hotels bieten unzählige Wellnessangebote und die Nähe zum Biotop erlaubt sogar natürliche Anwendungen oder die Wanderung über Quellen. Dieses Hotel mit Pool am Kalterer See hat beispielsweise ein sehr umfangreiches Wellnessangebot.
  • Aufregung – die Aktivitäten der Region finden fast immer draußen statt. Aufregung wird natürlich in Kletterparks oder an Freeclimbfelsen ebenso geboten. Wer es weniger mit Felsen hat, kann sich Mountainbiketrails herunterstürzen – aber bitte nicht wörtlich nehmen.
  • Zweisamkeit – romantische Sonnenuntergänge am See, alternativ auf den Bergen mit Blick ins Tal, Spaziergänge durch Weinberge, Kutschfahrten oder das klassische romantische Abendessen: All dies wird rund um den Kalterer See geboten.

Weitere Aktivitäten


Das Zentrum der Region ist sicherlich der Kalterer See. Kein Wunder, denn abseits des normalen Badespaßes können Urlauber hier sogar das Surfen lernen, wenn sie es wünschen. Ein wenig weniger anstrengender dürfte das Tretbootfahren sein. Doch ist das nicht alles:
  • Naturerlebnisse – die Natur wird in der Region zu Fuß oder auf dem Rad erkundet. Es gibt viel zu entdecken, mehrere Höhenwege laufen auch durch Kaltern und wer gut zu Fuß ist, kann sich auf die langen Wanderungen bis hinunter zum Gardasee begeben. Diese dauern aber etliche Tage. Die Südtiroler Weinstraße ist eine gute Gelegenheit, sich vor Ort umzusehen. Doch selbst direkt um den See herum finden sich viele Highlights, die zu bestechen wissen.
  • Kultur - Burgen und Schlösser zeichnen diese Region ebenso wie Kirchen und kleine Kapellen. Praktisch ist, dass all die Monumente spielend leicht während einer Wanderung oder Radtour besucht werden können.
  • Ausflüge - für einen Tagesausflug lohnen sich Fahrten nach Meran oder Bozen. Beide Städte sind nur wenige Kilometer entfernt, Bozen sogar nur eine knappe halbe Stunde. Der Aufenthalt kann also mühelos mit einem Shoppingtrip in der Hauptstadt Südtirols oder einem Trip in die Meraner Therme kombiniert werden.
  • Winter – im Winter sind die Skigebiete der Region gut und einfach zu erreichen. Selbst die Seiser Alm ist nur knappe fünfzig Kilometer entfernt, das Skigebiet Mendel sogar nur 16 Kilometer ab Kaltern.

Urlauber können sich eine Liste mit den Highlights erstellen, die sie sich unbedingt ansehen wollen. Doch auch völlig unvorbereitet wird der Urlaub sicherlich wunderschön, denn die schönsten Highlights lassen sich dort entdecken, wo einen die Füße hintragen.


Auch für Verliebte bietet die besondere Atmosphäre schöne Stunden beim Wandern.
Bildquelle: @ Max Böhme / Unsplash.com


Ein Urlaub für jedermanns Charakter


Es gibt Sonnenhungrige, Badenixen, Bergfreunde und Kulturbegeisterte. Oft ist es nicht einfach, alle Interessen bei einem Urlaub unter den Sonnenhut zu schieben. Der Kalterer See mitsamt den umliegenden Ortschaften hat aber die Chance, genau dies zu schaffen. Wasserliebhaber kommen gerade im Sommer auf ihre Kosten, die Sonnentage sind so zahlreich, dass selbst der Deutschen siebzehntes Bundesland nicht mithalten kann, und Berge und Kultur sind nur Steinwürfe entfernt. Ein Aufenthalt am Kalterer See garantiert praktisch einen wunderbaren Urlaub. Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Wann werden die Taschen gepackt?