23.09.2022 15:13Auch zur kühleren Jahreszeit steht die Ostsee als Garant zum Entspannen und bietet zum Beispiel mit der alljährlichen Kranichrast und der Hirschbrunft spannende Naturschauspiele. Mitarbeiter des Strandhotel Zingst geben Tipps, wie das Maximum an Erholung für Körper und Geist beim Urlaub an der Ostsee im Herbst herausgeholt werden kann.
Titelbild: Terrasse Strandhotel Zingst
© Christian Perl
Mitarbeiter des Strandhotel Zingst geben Tipps, damit ein wohltuender Ostsee-Urlaub im Herbst gelingt.
1. Lange Spaziergänge
Die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst besticht auch im Herbst mit Wanderrouten durch die Natur. Direkt von Zingst aus empfiehlt sich zum Beispiel eine 12-Kilometer lange Wanderung auf dem Leuchtturmweg im Nationalparkgebiet Vorpommersche Boddenlandschaft. Vom Ostseebad Prerow beginnend, geht es durch den naturbelassenen Darßwald und einzigartige Dünenlandschaften direkt zum backsteinroten Leuchtturm Darßer Ort, dem nördlichsten Punkt auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst.
2. Hautpflege ist das A und O
Besonders die Pflege des Gesichtes und der Hände sollte im Herbsturlaub an der Ostsee nicht vernachlässigt werden. Spa-Mitarbeiterin Juliane Barufke weiß, auch die Füße brauchen in der kühlen Jahreszeit mehr Pflege: “Nach einem langen Herbstspaziergang fördern ein schönes Fichtennadelfußbad und eine anschließende Fußmassage die Durchblutung der Füße.”
3. Die richtige Ernährung
Gerade im Herbst benötigt unser Körper ein starkes Abwehrsystem. Von innen wärmende und reichhaltige Speisen sind wichtig, um dem Körper Energie zu geben. “Ausgewogener Genuss steht bei uns vom Frühstück bis hin zum Dinner mit regionalen Fisch- und Fleischgerichten stets im Vordergrund”, erklärt Küchenchef Maik Gültzow.
4. Auszeiten einplanen
Auch wenn die Region Fischland-Darß-Zingst bei Wind und Wetter atemberaubende Naturschauspiele, wie Kranichrast und Hirschbrunft, bietet, können starker Wind und Regen das Urlaubsvergnügen einschränken. Ein Saunabesuch oder ein Tag am Innenpool sollten bei einem Aufenthalt an der Ostsee eingeplant werden, um dem Körper ausreichend Erholung zu schenken.
5. Entschleunigen und Durchatmen
Wer im Herbst an der Ostsee Urlaub macht, wird merken: Die Natur gibt den Takt des Tages vor. Statt ausschweifender Programme und Planungen steht das eigene Wohlbefinden im Vordergrund. Ausreichend Schlaf und ein ausgiebiges Langschläfer-Frühstück, Bewegung an der frischen Luft, Auszeiten für Wellness und Wohlgefühl sowie Genuss für die Sinne bei einem kulinarischen Abendessen, garantieren einen perfekten Erholungstrip am Meer.