05.09.2022 13:51Den Traum vom Fliegen hat die Menschheit mit Flugzeugen und Co. verwirklicht. Aber so richtig fühlt es sich nicht danach an. Ein echtes Gefühl vom Fliegen erlebt man beim Paragliding oder Gleitschirmfliegen. Ganz ohne Motorenlärm und Treibstoffverbrauch.
Was ist Paragliding?
Beim Paragliding oder auf deutsch Gleitschirmfliegen hängt der Pilot in einem Tragegeschirr unter dem Gleitschirm. Von einem Berg oder mit Hilfe einer Seilwinde wird sich in die Luft geschwungen. Im Gegensatz zum Fallschirmspringen ist das Ziel jedoch, möglichst lange in der Luft zu bleiben, indem die Piloten die thermischen Aufwinde nutzen.
Erfunden wurde der Gleitschirm von dem früheren NASA-Ingenieur Francis Melvin Rogallo. Das Patent einer Konstruktion aus Schnüren und Stoff meldet er schon 1948 an. Mit seinen Gleitschirmen geflogen ist er allerdings nur selten. Daher wird oftmals David Barish als wahrer „Vater" des Gleitschirmfliegens bezeichnet. Dieser entwickelte eine ähnliche Konstruktion und testete sie ausgiebig bei unzähligen Flügen.
Bild: sustainable activities: paragliding puts a smile on your face
© simona | Adobe Stock
Voraussetzungen fürs Gleitschirmfliegen
Kurz gesagt: Fliegen kann, wer fliegen will. Allerdings sollte die Reaktions- und Handlungsfähigkeit nicht beeinträchtigt sein bzw. sollte man bei einer einschränkenden Erkrankung, z. B. Epilepsie, einen Flugarzt aufsuchen und die eigene Tauglichkeit abklären lassen. Auch ein stabiler Kreislauf und eine gewisse Grundfitness sind von Vorteil.
Ausrüstung oder Wie funktioniert Gleitschirmfliegen?
Die Paragliding-Ausrüstung passt in einen Rucksack und bringt etwa 15 bis 20 Kilogramm auf die Waage. Von den meisten Fluggesellschaften wird sie sogar kostenlos als Sportgepäck transportiert. Hauptbestandteil ist natürlich der zweilagige Gleitschirm aus beschichtetem Nylon. Dieser ist in verschiedene, in Flugrichtung offene Kammern unterteilt, die sich während des Fluges mit Luft füllen und so die Form halten. Mit Leinen darunter befestigt ist das Gurtzeug in dem der oder die Pilot sitzt.
Den Gleitschirm steuert man entweder durch Gewichtsverlagerung oder durch das Ziehen der Steuerleinen. So kann man zielgerichtet thermische Strömungen ausnutzen und bis zu einer Stunde und länger in der Luft bleiben und die Aussicht genießen.
Die schönsten Orte zum Paragliden
Das Schloss Neuschwanstein von oben
Hotel Das Ruebezahl: Paragliding in Bavaria
© Hotel Das Rübezahl & Fly Royal
Nur fünf Minuten Fahrt vom
Hotel Das Rübezahl entfernt liegt der Tegelberg, der ideale Paragliding-Bedingungen bietet. Selbst die Weltmeisterschaften wurden hier bereits ausgetragen. Aber nicht nur deswegen sollte man hier einen Flug in Erwägung ziehen. Wann sonst kann man schon einmal behaupten, über ein Märchenschloss geflogen zu sein?
Während nämlich der Rest der Touristen mit zahlreichen anderen unten stehen und einen Blick auf das Schloss Neuschwanstein werfen wollen, können die Gleitschirmpiloten es ganz bequem aus der Luft betrachten und so die Pracht des Schlosses aus einer ganz neuen Perspektive wahrnehmen. Übrigens: Den Gleitschirmflug kann man ganz bequem vom Hotel aus buchen, da Das Rübezahl mit der Flugschule
Fly Royal kooperiert.
Diese neue Perspektive erlebt man auch, wenn man nach dem Gleitschirmflug ins Hotel Das Rübezahl zurückkehrt. Dort bewundert man das Schloss dann einfach aus dem Pool oder von der Terrasse aus.
Gleitschirmfliegen in Osttirol
© Hotel Outside
Immer einen Flug wert sind die Alpen. Neben tollen Startbedingungen ist es ein einmaliges Gefühl, die hohen Berge aus der Luft zu betrachten. Wer will kann so einen Gleitflug auch mit einer Wanderung und zum Beispiel auf die Äußere Steineralm, um dann nach Matrei in Osttirol zurückzufliegen.
Unsere Hotelempfehlung: Das
Naturhotel Outside direkt in Matrei. Dort findet man alle Annehmlichkeiten, die man nach dem Flug haben möchte. Sei es der Besuch im Natur Spa und der Zirbenholzsauna oder ein leckeres Dinner im Gourmetrestaurant Inside. Das Outside ist übrigens auch zertifiziertes Wanderhotel und damit der ideale Ausgangspunkt für weitere Erkundungstouren zu Fuß.
Tandemflug auf der Wasserkuppe: