04.07.2022 16:22Endlich Ferien! Am besten beginnt man rechtzeitig mit den Überlegungen, wohin es gehen soll. Im Internet findet man sicherlich viele Anregungen und hier sind übrigens
50 Freispiele ohne Einzahlung sofort erhältlich. Wenn das nächste Reiseziel Sizilien ist, dann helfen unsere Tipps bestimmt bei der Planung eines unvergesslichen Aufenthalts auf der Insel.
Sizilien hat für jeden etwas zu bieten
Als größte Insel im Mittelmeer kann Sizilien sowohl Badeurlauber und Naturliebhaber erfreuen, aber genauso auch Wassersportbegeisterte, Fans von Kultur und Geschichte sowie Reisende, die gerne feiern. Wer gerne Badeurlaub macht, der wird sich zum Beispiel in
Taormina wohlfühlen. Hier gibt es schöne Badestrände und ausgezeichnete Hotels. Außerdem ist auch Marina di Ragusa sehr beliebt. Neben den schönen flachen Stränden gibt es viele Restaurants, Bars und Geschäfte. Wer nicht nur den Strand, sondern auch die Natur Siziliens erkunden möchte, kann seinen Urlaub in Cefalù verbringen. Dieses kleine Fischerstädtchen befindet sich nahe des Naturschutzgebiets der
Madonien, in dem man Wanderungen und Radtouren unternehmen kann.
Die Strände von Mondello und Giardini-Naxos
Wassersportler wird es sicherlich zum Mondello Strand ziehen, der ganz in der Nähe von Palermo liegt. Am eineinhalb Kilometer langen Strand trifft sich die Surferszene, aber auch viele Badeurlauber. Selbstverständlich gibt es hier auch viele Restaurants, Bars und Beachclubs. Wer auf der Suche nach einem vielseitigen Nachtleben ist, sollte den Strand von Giardini-Naxos besuchen, der im Süden von Taormina liegt. Dort gibt es eine Strandpromenade mit vielen Bars, Cafés und Restaurants, aber auch Shops und natürlich angesagte Clubs und Lounge-Bars. Als Hipster wird man sich im Fischerort Marzamemi sicherlich besonders wohlfühlen. In diesem kleinen Dorf an der Küste gibt es inzwischen Beachbars, coole Restaurants, Cocktailbars und Pubs.
Von Catania nach Syrakus
Für Pauschalurlauber eignet sich die Ostküste Siziliens, wo nicht nur Catania liegt, sondern auch der 30 Kilometer lange Strandabschnitt Playa de Catania. Hier gibt es viele Hotels und Ferienhäuser. Wer sich für Kultur und Geschichte interessiert, wird sicherlich von der südöstlichen Küste und der antiken Stadt Syrakus begeistert sein, deren Altstadt zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt. Beliebte Urlaubsorte in dieser Gegend sind Marina di Ragusa, Noto und Marzamemi.
Die schönsten Sehenswürdigkeiten
Bei einem Urlaub auf Sizilien gibt es viel zu erleben und zu entdecken. Einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten stellen wir kurz vor.
Ätna
Beim Ätna handelt es sich um den höchsten noch aktiven Vulkan Europas. Natürlich darf bei einem Urlaub auf Sizilien ein Besuch des Ätna nicht fehlen. Wer bis zu den Kratern am Gipfel wandern möchte, muss sich einer Führung anschließen oder eine Tour buchen.
Cefalù
Der kleine Fischerort begeistert mit seiner mittelalterlichen Altstadt, dem Normannendom San Salvatore und dem Burgberg, dem Rocca di Cefalù. Durch die Lage am Naturschutzgebiet der Madonien eignet es sich auch optimal als Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren durch die Natur.
Syrakus
Diese Stadt ist wegen der Altstadt, die zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt, und dem archäologischen Park sehenswert. In diesem Park kann man die griechische und römische Geschichte erleben. Es gibt Tempelruinen und Gräber, ein griechisches Theater, ein römisches Amphitheater und eine Höhle.
Noto, Modica und Ragusa
Diese Orte haben nicht nur fantastische Strände, sondern begeistern als Barockstädte auch mit ihrer Architektur, die zum UNESCO Weltkulturerbe zählt.
Wann ist die beste Reisezeit?
Bei der Planung ist zu berücksichtigen, dass das Klima auf Sizilien selbstverständlich mediterran ist. Daher sind die Temperaturen im Sommer eher heiß und trocken, während es im Winter mild und feucht wird. Schon im März können die Temperaturen auf 20 Grad Celsius steigen. Der eigentliche Sommer fängt Ende Mai an und reicht bis in den Oktober. Im Hochsommer muss man mit Temperaturen von 35 Grad Celsius und mehr rechnen.
Die beste Zeit für den Badeurlaub
Wer im Urlaub gerne im Meer baden möchte, hat auf Sizilien eine lange Badesaison. Die Wassertemperatur kann im Juni schon 21 Grad Celsius betragen und steigt im Sommer dann auf bis zu 25 Grad Celsius. Auch im Oktober kann man auf dieser Insel noch baden. Die meisten Touristen sind in der Zeit von Juni bis September anzutreffen.
Die Anreise
Wer möglichst schnell anreisen möchte, wird das Flugzeug nehmen. Sizilien hat drei Flughäfen, Palermo, Catania und Trapani. Falls man gerne das eigene Auto dabei haben möchte, um so die Insel zu erkunden, kann die Fähre nutzen, die vom italienischen Festland aus Sizilien anfährt. Hier stehen drei verschiedene Fährverbindungen zur Verfügung. Man kann entweder von Genua nach Palermo übersetzen, von Neapel über die Äolischen Inseln nach Milazzo oder von Villa San Giovanni in Kalabrien nach Messina. Eine Anreise mit dem Zug ist zwar auch möglich, allerdings zur Zeit noch sehr umständlich und langwierig. Ohne ein mehrfaches Umsteigen und einer Dauer von mindestens einem Tag wird man die Strecke von Deutschland nach Sizilien nicht schaffen. Aber vielleicht wird es noch Verbesserungen geben. Bis dahin sollte man eine andere Art der Anreise wählen, um sich einen Aufenthalt auf dieser wunderschönen Insel nicht entgehen zu lassen.