17.03.2022 10:32Mit spannenden Outdoor-Aktionen, feierlichen Events und Vorteilsangeboten lockt die warme Jahreszeit Urlauber in die österreichische Naturparkregion Tiroler Lechtal. Ab Juli 2022 zum Beispiel freuen sich kleine und große Waldbesucher über den neuen „Vitalweg Holzgau“ nach Kneipp’scher Gesundheitslehre. Stimmungsvoll und festlich geht’s dieses Jahr wieder auf der Geierwally Freilichtbühne in Elbigenalp zu, wo neben dem zehnjährigen Lechweg-Jubiläum auch Theaterstücke und Konzerte stattfinden werden. Mit der Lechtal Aktiv Card warten auf Feriengäste Ermäßigungen etwa bei Bergbahnen, Wanderwegen und weiteren Freizeitaktitiväten.
Titelbild: Im Frühjahr und Sommer 2022 erleben Gäste der Naturparkregion Tiroler Lechtal in Österreich jede Menge Veranstaltungen und Aktivitäten.
© Lechtal Tourismus
Lechtal Aktiv Card. Zwischen 21. Mai und 1. November 2022 genießen Gäste des Tiroler Lechtals die Vorteile der Lechtal Aktiv Card. Damit nutzen sie den Regiobus zum Wandern und Biken in der österreichischen Naturparkregion ebenso gratis wie viele Bergbahnen. Weitere Ermäßigungen bietet die Gästekarte unter anderem für die Freibäder in Bach/Elbigenalp und Häselgehr sowie das Naturerlebnisbad „Badino“ in Vorderhornbach. Die Lechtal Aktiv Card ist bei den meisten Übernachtungsbetrieben im Zimmerpreis inbegriffen. Weitere Freizeit- und Outdoor-Angebote wie geführte Wanderungen unter
www.lechtal.at.
Foto: Die Aktiv Card bietet Urlaubern im Tiroler Lechtal zahlreiche Ermäßigungen sowie kostenlose Freizeitprogramme – von der Sommerrodelbahn bis zum Canyoning.
© Lechtal Tourismus
Neu: Vitalweg Holzgau. Zu Ehren des Allgäuer Naturheilkundlers Sebastian Kneipp wird im Juli 2022 der neue
Vitalweg Holzgau im Tiroler Lechtal eröffnet. Mit insgesamt elf Stationen und Infotafeln gibt es auf der knapp vier Kilometer langen Strecke mehrere Möglichkeiten, die Kneipp’sche Gesundheitslehre nach den fünf Elementen Wasser, Bewegung, Ernährung, Kräuter sowie Innere Ordnung hautnah zu erleben. Wassertreten im natürlichen Bachlauf, Erkundungen entlang des Kräuterlehrpfads oder Kraft tanken am Energieplatz: Jeder Abschnitt wurde aus den ursprünglichen Gegebenheiten der alpinen Landschaft entwickelt und behutsam in den bestehenden Lebensraum integriert. Herzstück der Strecke ist eine interaktive Ausstellung im typischen Heustadel, wo Besucher allerlei Wissenswertes über Kräuter, Heilpflanzen und den historischen Flachsanbau im Tiroler Lechtal erfahren. Weitere Highlights sind etwa die Kinderrätsel-Rallye sowie die Überquerung der Holzgauer Hängebrücke. Der neue „Vitalweg Holzgau“ kann im Frühling, Sommer und Herbst erwandert werden, die Gehzeit beträgt etwa zwei Stunden.
Foto: Kleine wie große Wanderer erspüren die Erde auf dem Barfußweg des neuen „Vitalweg Holzgau“ im Tiroler Lechtal/Österreich.
© Lechtal Tourismus
Startschuss auf der Geierwally Freilichtbühne. Nach zwei theaterlosen Jahren nimmt die
Geierwally Freilichtbühne in Elbigenalp/Tiroler Lechtal wieder Fahrt auf. Die kulturelle Hochburg der Naturparkregion startet am 10. Juni 2022 mit einem Konzert der österreichischen Singer-Songwriterin Ina Regen in die Saison. Am 9. Juli findet die Premiere des Theaterstücks
Die Reiche Lisabeth statt, welches im Juli und August jeweils freitags und samstags aufgeführt wird. Am 26. und 27. August folgt mit
JOSH. live ein weiteres musikalisches Highlight. Mit seinem neuem Album „Teilzeitromantik“ gastiert der „Cordula Grün“-Interpret an gleich zwei Abenden auf der Geierwally Freilichtbühne.
Foto: Am 26. und 27. August 2022 präsentiert Musiker JOSH. aus Wien sein neues Album auf der Geierwally Freilichtbühne in Elbigenalp/Tiroler Lechtal.
© Lechtal Tourismus
Lechtal Teamcard. „Das Tiroler Lechtal hat es sich zur Aufgabe gemacht, auch seinen Beschäftigten im Tourismus ein spannendes Freizeitprogramm zu offerieren. Sie sollen sich bei uns wie zu Hause fühlen, die Region besser kennenlernen und neue Bekanntschaften machen“, erklärt Michael Kohler, Geschäftsführer von Lechtal Tourismus. Aus diesem Grund haben die Tourismus-Verantwortlichen die
Lechtal Teamcard entwickelt. Sie bietet Beschäftigten aus der Tourismusbranche zahlreiche Benefits sowie abwechslungsreiche Aktivitäten. Neu 2022: Die Teamcard erhalten ab sofort auch alle Mitarbeiter der Kooperationspartner von Lechtal Tourismus, wie etwa Outdoor-Dienstleister oder Sporthändler.
Zehnjähriges Lechweg-Jubiläum. Der Lechweg, grenzüberschreitende Weitwanderroute zwischen Vorarlberg, dem Tiroler Lechtal, der Naturparkregion Reutte und dem Allgäu, feiert 2022 sein zehnjähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums finden die Festlichkeiten am 10. Juli auf der Geierwally Freilichtbühne in Elbigenalp statt. Unter anderem erfolgt dort die Zertifikatsübergabe der Europäischen Wandervereinigung (EWV) für die Auszeichnung als „Leading Quality Trail“. Musikalisch umrahmt wird das Event von der Lechtaler Band Bluatschink. Außerdem stehen kulinarische sowie handwerkliche
Lechweg-Produkte zum Verkauf bereit. Ihre Lieblingsrouten am Lechweg wählen Urlauber aus den schönsten Tagestouren der fünf Partnerregionen, eine Übersicht gibt’s
hier.
Foto: Die 125 Kilometer lange grenzüberschreitende Weitwanderroute Lechweg kann in mehreren Etappen gelaufen werden und führt unter anderem durch das Tiroler Lechtal/Österreich.
© Warth-Schröcken Tourismus/Sebastian Stiphout