Alltagssorgen hinter sich lassen:
Nützliche Tipps zur Vorbereitung auf einen Wellnessurlaub

Alltagssorgen hinter sich lassen:


16.12.2021 10:50
Wellnessurlaube und -wochenenden sind sehr beliebt: Man lässt sich einmal so richtig verwöhnen, kann alle Alltagssorgen hinter sich lassen und kommt zur Ruhe. Doch wie wird der nächste Wellnessurlaub zu einem wahren Erfolg? Folgende Tipps helfen dabei, sich richtig auf einen Wellnessurlaub vorzubereiten.

Titelbild: Die Eistobel bei Grünenbach im Westallgäu. Sie sind nur etwa 15 km vom Wellnesshotel Tannenhof entfernt.
© dpa / mett-media


Planung des Wellnessurlaubs


Wer ein Wellnesswochenende oder einen -urlaub plant, sollte sich zunächst ein Hotel aussuchen, das ihm am besten zusagt. Ein schönes Wellnesshotel im Allgäu beispielsweise kombiniert alle Vorteile von Wellness mit einer schönen Umgebung, in der man sich ohnehin schon wohlfühlt.
Darüber hinaus sollte man sich Gedanken darüber machen, was einem persönlich bei einem Wellnessurlaub wichtig ist. Möchte man mit der Familie reisen, mit dem Partner, der besten Freundin oder lieber allein? Wer mit Kindern verreist, muss das bereits im Vorfeld berücksichtigen, da dann ein Hotel mit Kinderbetreuung gewählt werden sollte – sonst ist Entspannung Fehlanzeige. Für ein Wochenende mit der besten Freundin eignet sich ein Lady-Spa, das sich ganz auf die Wünsche von Frauen ausrichtet und auch entsprechende Aktivitäten anbietet.
Manche wünschen sich auch ein Aktivprogramm. Dann sollte ein Wellnesshotel gewählt werden, das über ein Fitnessstudio und vielleicht sogar über Personal Trainings verfügt. Vielleicht ist man aber auch eher auf der Suche nach Ruhe und möchte sich bei einem guten Buch entspannen. Hier eignen sich Wellnesshotels, die Lesungen oder Konzerte anbieten.

Das richtige Wellnesshotel finden


Wer weiß, was ihm bei einem Wellnessurlaub wichtig ist, tut sich leichter mit der Suche nach einem passenden Hotel. Doch anstatt irgendein Angebot zu buchen, sollte man sich zunächst eingehend informieren. Internet sei Dank gibt es zahlreiche Rezensionen und Bewertungen von Besuchern, die in dem betreffenden Hotel bereits einen Wellnessurlaub verbracht haben. Auch das Umhören bei Freunden und Bekannten hat hilfreich sein, wenn man auf der Suche nach einem geeigneten Wellnesshotel ist.
Viele Hotels bieten inzwischen auch 3D-Rundgänge an. Dadurch können sich Besucher vor ihrer Reise einen virtuellen Überblick über die Hotelzimmer und die Spa-Bereiche machen. So kauft man nicht die Katze im Sack, sondern weiß genau, worauf man sich einlässt. Auch bei der Wahl der Zimmerkategorie kann ein solcher virtueller Rundgang weiterhelfen.