19.10.2021 12:06Dauerhaft in einem Beruf zu arbeiten war vor 100 Jahren die Regel - heute ist es eine Seltenheit. Doch während in der Industrie tiefgreifende Umwälzungen z.B. durch die digitale Transformation bekannt sind, gilt dies auch für alle anderen Branchen, so auch für die Hotellerie: Auch hier müssen Hotels und ihre Mitarbeiter dem Strukturwandel mit Weiterbildungen begegnen, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden: Alles soll digitaler, individueller, flexibler und schneller werden, vom Online-Auftritt über die Buchung bis hin zum Aufenthalt.
Titelbild: pixabay.com/de/photos/wein-champagner-glas-flasche-spaß-2373500/
Der neue Anspruch an die Mitarbeiter in der Hotellerie
Auch andere wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen verändern die Anforderungen an die Beschäftigten in der Hotellerie. Der demografische Wandel macht es zum Beispiel notwendig, dass das Hotel barrierefrei ist und die Mitarbeiter mit Pflegemaßnahmen vertraut sind oder sich sogar in diesem Bereich weiterbilden. Auch in Bezug auf die Betriebssicherheit müssen Hotels immer neue Anforderungen erfüllen - hier gibt es ebenfalls Weiterbildungspotenzial. Hinzu kommen neue Methoden im Onlinemarketing, neue Formen von Events, smarte Räume und vieles mehr. Es wird klar: Die Weiterbildungsmöglichkeiten in der Hotellerie sind daher sehr vielfältig.
Der Deutsche Hotelverband (Dehoga) meint dazu, dass die Globalisierung der Hotellerie mehr Kompetenzen erfordere. Es würden gut ausgebildete Mitarbeiter benötigt, um den Herausforderungen der Hotellerie gerecht zu werden, darunter technische Herausforderungen, Erfolg in der Nebensaison, Sicherheitsfragen und Online-Marketing, zu meistern. Außerdem drücke sich die Individualisierung der Hotellerie auch in der Nachfrage nach jenen Mitarbeitern aus, welche die entsprechenden neuen Funktionen bedienen. Es braucht daher Mitarbeiter, die sich mit den digitalen und kundenspezifischen Prozessen auskennen, die mit modernen Technologien bis hin zum Online-Buchungssystem umgehen können und dabei eine hohe Kompetenz in diesen neuen Arbeitsgängen beweisen. Ein Beispiel ist der steigende Bedarf nach Interaktion, der bereits mit der Webseite beginnt. Denn das Internet bietet viele Möglichkeiten, auf diese individuellen Bedürfnisse einzugehen. Dies beschränkt sich nicht nur auf den Buchungsprozess, sondern wirkt sich auch auf den weiteren Geschäftsverlauf aus:
Online-Marketing: Auf dem Weg zur digitalen Interaktion
Beim Online-Marketing reicht es nicht mehr aus, nur auf die reine Online-Präsenz zu bauen - genau das wird von vielen Hotelmanagern allerdings bisher noch gemacht. Stattdessen muss alles nicht nur schneller, moderner und effizienter werden, es bedarf auch mehr Interaktion. Während sich Online-Buchungen in der Branche schon lange durchgesetzt haben, sind virtuelle Rundgänge, Support-Chats und andere digitale Features oft noch eine Seltenheit.
Smartes Marketing wird genutzt, um sich von Mitbewerbern zu differenzieren - Hotels nutzen verschiedene Online-Dienste, Apps, E-Mailer oder personalisierte Kundenportale, um ihre Gäste besser zu betreuen. Dies sind nur einige Beispiele dafür, auf welche neuen Entwicklungen sich jedes Hotel einstellen muss.
Neue Sicherheitskonzepte auch im Bereich IT-Security
Neben der Implementierung von kundenspezifischen Online-Prozessen sind Hotels mit einer wachsenden Anzahl an Sicherheitsfragen konfrontiert. Das Hauptziel ist die Verhinderung von Verlusten, sowohl aus finanzieller als auch physischer Sicht. Neu mit dabei ist die Anforderung nach einer effektiven IT-Security, um auch die Daten des Hotels zu schützen oder digitale Angriffe von außen und innen erfolgreich abzuwehren, einzudämmen oder im Fall der Fälle dann nachzuvollziehen. In diesem Zusammenhang muss das gesamte Sicherheitskonzept beachtet werden: Es braucht ein integriertes, abteilungsübergreifendes Sicherheitskonzept, welches sowohl die technische und betriebliche Ausstattung, die Personalschulung und Verfahren und die digitale Infrastruktur miteinbezieht.
Nachhaltigkeit in der Hotelbranche
Der Sinn nach ökologischer Neutralität hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt und bewegt viele Menschen heute dazu, Produkte oder Services mit nachhaltigem wirtschaftlichem Hintergrund zu bevorzugen. Das gilt auch für die Hotellerie und bringt erneut den Bedarf entsprechender Fachkompetenz mit sich. Ein
CO2-neutraler Hotelbetrieb ist hierbei nur eine von vielen Möglichkeiten, dem Bedarf nach Umweltfreundlichkeit zu begegnen. Die Minimierung von Ressourcenverschwendung im Allgemeinen ist eine weitere. Auch hier gilt es, dem Kunden die Umweltfreundlichkeit des Hotels über geeignete Marketingstrategien zu vermitteln. Je nach Hotel sind auch entsprechende Programme denkbar, sowohl im MICE Bereich über Teambuilding-Maßnahmen mit nachhaltigen Inhalten als auch für Familien oder andere Kunden.
Weiterbildungen in der Hotellerie finden sich in jedem Bereich
Die Hotels sind mit einer stärkeren Digitalisierung, häufigerem Wechsel und höherer Flexibilität konfrontiert. Das zwingt die Mitarbeiter, ständig nach neuen Methoden und Ideen zu suchen - diese ständige Weiterentwicklung kann nur durch Weiterbildung bewältigt werden. Im Rahmen der Weiterbildung vermitteln die Hotelfachschulen unter anderem folgende Themen:
- Arbeiten im Rezeptionsteam (Kundenbetreuung).
- Arbeiten als Front Desk Manager (Front Office Management).
- Arbeiten als IT-Administrator (technische Kompetenzen).
- Arbeit als Eventmanager (Organisation von Veranstaltungen).
- Tätigkeit als Rezeptionist/in für Bankette oder Event-Reisen (Bankettorganisation).
- Tätigkeit als Küchenchef oder Souschef (Berufsausbildung in der Küche).
- Tätigkeit als Raumpfleger/in (Berufsausbildung im Bereich Housekeeping).
- Das gesamte Spektrum der Ausbildungsmöglichkeiten in der Hotellerie (Weiterbildungsmöglichkeiten allgemein).
- Gruppenreisen / Event-Reisen / (MICE) Tourismus.
- Marketing und Vertrieb.
- Food & Beverage Management.
- Sicherheit.
Erträge in der Nebensaison: Meetings Incentives Conventions Exhibitions - MICE
Der MICE-Tourismus ist bereits heute einer der wichtigsten Bereiche in der Hotellerie. Um auch in der Nebensaison Zimmer und Verpflegung anbieten zu können, sind Konferenzen und Veranstaltungen schon lange ein wichtiges Geschäftsfeld. Gerade im MICE-Bereich werden alle Trends, die das Arbeiten in der Hotellerie betreffen, eine zentrale Rolle spielen: Die Ausweitung von kundenspezifischen Online-Prozessen, die Zunahme von Flexibilität und Delegation, die steigende Bedeutung von spezifischen Kenntnissen und Fähigkeiten sowie Sicherheitsherausforderungen.
Verbesserung der Consumer Experience im Allgemeinen
Hotels müssen Produkte entwickeln, die zu den Bedürfnissen der Kunden passen und diese zu einem kohärenten Ganzen organisieren, um sie danach touristisch zu vermarkten. Das Bestimmt die Fähigkeit des Hotels zur Schaffung von Dienstleistungen, nicht nur im MICE Bereich, sondern auch in anderen Bereichen: Die Entwicklung kundenspezifischer Programme, sei es nun für
Businesskunden, Familien, Senioren oder andere Zielgruppen, stellt folglich einen bedeutenden Faktor für das Überleben des Hotels dar. Das ist an sich noch nichts neues, angesichts der direkten Abhängigkeit vom externen Wandel besteht hier jedoch ein Bedarf in neuer Form, beispielsweise der Bedarf über digitale Programme, kundenspezifische Inhalte und individuelle Kommunikation
sowie erweiterte Möglichkeiten (Barrierefreiheit, Appartements, …) für die Kunden zur Verbesserung der Consumer Experience.