16.08.2021 12:34"Wir freuen uns sehr, dass der Umbau so gut gelungen ist und wir nun ein erweitertes Wohlfühl-Wellness-Programm anbieten können", sagt
Anton Hörl sen., Chef des Salzburger Hofes im Rahmen der Fertigstellung des neuen Wellness-Bereiches und ergänzt: "Unsere Gäste können das gesamte Angebot mit Blick auf die grandiose Bergwelt der Leoganger Steinberge genießen, was einzigartig ist."
Titelbild: Das Highlight des neuen Spa-Bereichs ist der 32 Grad warme, ganzjährig beheizte Infinity-Sky-Pool im sechsten Stock des Traditionshotels - grandiose Ausblicke auf die umliegende Bergwelt inklusive.
© Salzburger Hof Leogang/ Sportalpen
Der Salzburger Hof Leogang, der direkt an der Asitz Bergbahn, dem Einstieg in den Bikepark Leogang sowie in den Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn liegt, bietet Gästen das ganze Jahr über Urlaub mit größtem Komfort. Das Angebot des 4-Sterne Superior Hotels zeichnet sich durch einen perfekten Mix aus sportlichen Aktivitäten, Erholung und Genuss aus. Dazu Hörl: "Als Sporthotel können wir mit einer Vielzahl an Möglichkeiten punkten. Egal ob beim Yoga, Bergwandern oder bei geführten E-Bike-Touren in den Bergen. Bei uns ist für jeden etwas dabei. Das neue Wellnessangebot ist die langersehnte perfekte Ergänzung dazu."
Wellness auf hohem Niveau
Für den neuen Wellnessbereich wurde das exklusive Hotel um eine Etage aufgestockt, womit das bestehende fünfte Obergeschoss um 500 Quadratmeter Erholungsfläche erweitert wurde. Das Ergebnis: Rooftop-Wellness auf sprichwörtlich hohem Niveau. 1.200 Quadratmeter und ein herrliches Bergpanorama laden zum Trainieren, Relaxen und Genießen ein. Das Highlight des neuen Spa-Bereichs ist der 32 Grad warme, ganzjährig beheizte Infinity-Sky-Pool, der 20,5 x 5 Meter groß und von einer windgeschützten Sonnenterrasse umgeben ist. Ebenfalls neu im Wellnessbereich sind eine Saunalandschaft mit vier Schwitzkammern, ein Yoga-Raum, großzügige Ruhe- und Behandlungsräume, Loungebereiche mit offenen Kaminen sowie ein Fitness-Studio für "Workouts mit Bergblick". Nicht nur dort, in allen Bereichen werden die Berge dank großer Glaselemente ins Rauminnere geholt.
Österreichweite Innovation: Schneedusche
Eine österreichweite Innovation im neuen Wellnessbereich ist die
Schneedusche, die nach einem Saunagang eine besondere Form der Abkühlung verspricht. Der "Indoor-Schnee", der nur aus Wasser und Luft besteht, fällt bei einer Raumtemperatur von bis zu -10° Celsius von der Decke. Auf Knopfdruck können Gäste auch einen Schneesturm herbeizaubern, der Schneeflocken durch die Kabine wirbeln lässt. Ob die Menge auch für einen kleinen Schneemann reicht, gilt es jedenfalls auszuprobieren.
Nachhaltigkeit: Wellness auch für die Umwelt
Mit dem neuen Wellnessbereich schafft der Salzburger Hof Leogang nicht nur einen exklusiven Erholungs-Mehrwert für Gäste. Auch beim Thema Nachhaltigkeit zählt das schicke Resort zu den Vorreitern in Österreich. 2019 wurde das Haus bereits mit dem österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet. Ziel ist der klimaneutrale Betrieb des Hotels. Das soll im Zusammenspiel des bestehenden Hackschnitzelwerks mit der neuen Photovoltaikanlage, Solarenergie und Wärmepumpen gelingen. Zusätzlich zu Energieeffizienz spielen Umweltschutz und die Schonung wertvoller Ressourcen eine wichtige Rolle: gezielte Abfallwirtschaft, die Priorisierung regionaler Produkte und eine laufende Überwachung des Energieverbrauchs sind im Salzburger Hof gelebte Realität. Auch die Planung und Umsetzung des neuen Wellnessbereichs durch W2 Manufaktur erfolgte ausschließlich unter umweltschonenden Gesichtspunkten. "Nachhaltigkeit und ein ressourcenschonender Umgang mit Materialien standen dabei immer im Mittelpunkt", unterstreicht Baumeister
Alfred Waltl das gelungene Werk des Leoganger Architekturbüros.