Passend: Urlaub in Stralsund (Deutschland)

Segelrevier Stralsund und Hiddensee
Mit der Sonne um die Wette segeln!

Segelrevier Stralsund und Hiddensee


23.06.2021 15:26
Diese Insel ist die flächengrößte Insel Deutschlands und befindet sich vor der Ostseeküste Vorpommerns. Sie gehört zum Land Mecklenburg-Vorpommern. Die Hansestadt Stralsund gilt als Tor zur Insel. Die Rügenbrücke und der Rügendamm verbinden durch den Strealsund das Festland mit der Insel. Die traumhafte Insel eignet sich ideal für fast alle Wassersportarten und ermöglicht herrliche Segeltörns.

Titelbild: Klappbrücke Am Querkanal, Stralsund. Copyright: PCO

Das Naturparadies und UNESCO-Weltkulturerbe Rügen
Die Insel zeichnet sich vor allem durch weiße Kreidefelsen, den Nationalpark Jasmund sowie einen gewaltigen Buchenbestand aus. Das Segeln ab Stralsund ermöglicht die Erkundung der zahlreichen Lagunen, Meeresbuchten, vorspringenden Halbinseln sowie Landspitzen. Zahlreiche Yachtcharter Rügen bieten dazu ausreichend Gelegenheit. Aber auch entlang der Ostseeküste bieten unterschiedlichen Yachtcharter Ostsee Möglichkeiten für Segeltörns an.

Die Insel Hiddensee
Die kleine Insel, die zum Landkreis Vorpommern-Rügen gehört, ist leicht von Stralsund aus erreichbar. Zahlreiche Yachtcharter bieten die Möglichkeit, einen kleinen Ausflug zu unternehmen. Auch hier laden zahlreiche Buchten zum Schwimmen, Schnorcheln und Tauchen oder Surfen ein. Hiddensee wird als die Perle der Ostsee bezeichnet. Die Insel ist autofrei. Segeln ab Stralsund bietet in drei Tagen einen atemberaubenden Segeltörn rund um die Insel und führt am ersten Tag nach Neuendorf, einem idyllischen Fischerdorf im Süden Hiddensees. Am zweiten Tag geht es entlang der wunderschönen Küste dann nach Vitte, dem größten Ort. Der letzte Tag führt zurück nach Strelasund. Zwischenstopps während des Segeltörns können zum Probieren der traumhaften frischen Delikatessen aus dem Meer, für einen Tauchgang oder zum Schnorcheln genutzt werden. Egal, ob durch stille Fahrwasser oder etwas stürmischer, Sie werden diesen Törn garantiert nicht so schnell vergessen.

Der Yachtcharter ermöglicht neben der neuen Marina von Kloster (Hiddensee) natürlich auch weniger frequentierte Häfen wie der Marina Neuhof. Diese liegen einfach in schöner Natur und sind sehr idyllisch. Natürlich können auch die Wassersportangebote vor Ort genutzt werden. Stralsund und Greifswald liegen an der Festlandküste und sind gute Ausgangspunkte sowohl für Yachtcharter Rügen als auch Yachtcharter Ostsee.

Der Greifswalder Boden ist ein beliebter Anlegeplatz für alle Wassersportbegeisterten.

Das Leuchtfeuer von Dornbusch
Eine der Highlights vieler Yachtcharter ist das Leuchtfeuer Dornbusch (Hiddensee). Der Sandstrand von Vitte lädt zu langen Spaziergängen ein. Hier lässt sich leicht ein Tag am Strand mit Surfen und einem Besuch des Leuchtturmes verbinden. Frischer Fisch und Meeresfrüchte können natürlich überall gekauft werden. Der Abend kann dann wieder gemütlich an Bord bei frisch gegrillten Fischen und schmackhaften erfrischenden Salaten ausklingen.

Was macht Yachtcharter Ostsee so spannend?
Die landschaftlich atemberaubende Gegend ist mit engem Fahrwasser und den schmalen Sunden ziemlich herausfordernd für jeden Segler. Für Abwechslung ist jedoch in jeder Hinsicht reichlich gesorgt. Auch an der Ostsee kann es ziemlich stürmisch werden. Da bieten die schützenden Boddengewässer und Sunde sehr gute Ausweichmöglichkeiten für diverse Urlaubstörns.

Rund ums Segeln
Der Yachtcharter kann vom Festland von Stralsund aus oder direkt auf der Insel Hiddensee vorgenommen werden. Auf die Insel Hiddensee fährt jede halbe Stunde eine Fähre. Für einen Segeltörn sollten drei Tage eingeplant werden. Die Segeltour startet morgens und endet am Abend. Jeder Törn dauert ca. neuen Stunden.

Für alle Wassersportfans
Der Yachtcharter bietet die Möglichkeit jegliche Wassersportarten direkt vom Meer aus auszuüben oder während des Segeltörns anzulegen und zu surfen, tauchen, etc. Ausrüstungen (Wakeboards, Kitesurfen, Tauchflaschen) können so gut wie überall ausgeliehen werden.

Die Kombination macht es
Egal, ob Sie ein Liebhaber der stillen Buchten und idyllischen Orte sind und es eher ruhig angehen möchten oder ob Sie lieber Trubel und viel Action haben. Für jeden gibt es auf einer Yachtcharter das optimale Programm. Natürlich ist es auch möglich, einen Segeltörn mit Wassersport zu verbinden. Die Sehenswürdigkeiten der Insel kommen auch nicht zu kurz und kulinarische Genüssen dürfen auch nicht fehlen. In Stralsund ist das Ozeaneum bei Kindern sehr beliebt. Jährlich werden 16.000 Tonnen Sand aus Holland auf die Insel geschafft, um dort Sandskulpturen zu kreieren. Die überdachte Fläche kann dann als Ausstellung, vor allem von Kindern, ca. acht Monate besucht werden.

Wann ist die beste Zeit?
Die beste Zeit ist zwischen April und Oktober, als Hauptsaison gilt die Zeit von Juni bis August.

Worauf sollten Sie achten?
Ein guter Segeltörn will genau geplant werden. Wohin soll es gehen? Wie soll die Strecke genau aussehen? Sollen Zwischenstopps eingelegt werden? Welche Wassersportarten werden bevorzugt? Oder soll es überhaupt eine vorgegebene Strecke mit Capitän sein? Gute Planung ist die halbe Miete! Übernachtungsmöglichkeiten sowie ausreichend Zeit und Pausen für die Kinder müssen ebenfalls berücksichtigt werden. Auch beim Wassersport sollte nicht übertrieben werden, vor allem dann, wenn dieser nicht das ganze Jahr über betrieben wird. Ist eine Ausrüstung vorhanden oder muss diese ausgeborgt werden? Nur an den Hauptorten gibt es überall eine Bank. Daher ist es wichtig, sich reichlich mit Vorräten und Bargeld auszustatten. Die Tauchflaschen sollten immer aufgefüllt und vor jedem Tauchgang geprüft werden. An den Tauchbasen gibt es immer eine Möglichkeit, die eigenen Flaschen aufzufüllen.

Mast- und Schotbruch!



Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: SegelrevierStralsundHiddenseeSegeltörnYachtcharter