04.06.2019 19:47Berufstätige fahren machen immer öfters Kurztrips als einen drei- bis vierwöchigen Strandurlaub. Das liegt sicherlich mit daran, dass Kurzreisen inzwischen sehr günstig sind. Die klassische Aufteilung, drei Wochen Sommerurlaub und ein bis zwei Wochen Winterurlaub existiert nicht mehr.
Beliebte Themen für Kurzurlaube
Heute sind allein die Freizeit- und Unterhaltungsmöglichkeiten in der heimischen Umgebung umfangreicher als noch vor drei Jahrzehnten. Dazwischen passen, wenn finanziell möglich, Kurzurlaube zu allen Jahreszeiten. Im Winter locken Skiregionen zu sportlichen Aktivitäten und zum Après Ski. Im Frühjahr reizen Städtetrips, Trekking, Radfahren und Wellness. Der Sommer steht ganz im Zeichen von Badespaß und Party. Im Herbst geht es zum Wandern, Biken, Trekking oder in Wellness-Einrichtungen. Wer Kurzurlaube längeren Reisen vorzieht, bleibt in der Regel in Europa.
Kurzurlaube günstig legen
Mehr Urlaub im Jahr holt der Kurzurlauber durch die geschickte Nutzung von Feier- und Brückentagen heraus. Allerdings sind das nicht die günstigsten Reisezeiten. Optimaler ist die Zwischen- oder Nebensaison – vor den großen Ferien. Die meisten Hotels und Ferienwohnungen locken da noch mit Sparangeboten. Teilweise bieten Reiseveranstalter Vergünstigungen, wie 7 Tage bleiben und 6 Tage bezahlen. Mit etwas Glück und Geduld entdeckt der Suchende im Internet auch Super Last Minute Schnäppchen.
Kurzurlaub in Österreich – Genießen statt durchrauschen
Unser Nachbarland ist nach wie vor sehr beliebt bei Kurzurlaubern. Kein Wunder, hat es doch alles, was einen Aufenthalt lohnenswert macht: Berge, Seen, unberührte Natur und kulturell interessante Städte. Für Viele ist Österreich auch nur ein Transitland auf dem Weg nach Süden oder Osten. Eine Fahrt in das bei Deutschen beliebte Urlaubsland Kroatien führt direkt an einem der bekanntesten Seen vorbei: dem Wörthersee. Dabei lohnt es sich durchaus, eine Übernachtung oder ein paar Tage Kurzurlaub in der herrlichen Region einzuplanen. Südlich der Alpen, die slowenische Grenze einen Katzensprung entfernt,
zwischen Villach und Klagenfurt, liegt ein regelrechtes Paradies für Wassersportler und Sonnenhungrige. Auf dem und am Wörthersee ist immer was geboten, langweilig wird es dort nie.
Angesagte Städtereisen für Kurzurlaube
Der Top Trend bei Kurztrips sind Städtereisen. Ein verlängertes Wochenende in einer interessanten Metropole bietet Sightseeing, Kultur und Genuss. Gerade in Europa haben einige Städte Kurzurlaubern Besonderes zu bieten. Am beliebtesten sind Berlin, London, Barcelona, Venedig, Prag und seit der Serie Game of Thrones auch Dubrovnik. Das hat den Nachteil, dass die Städte mitunter komplett überlaufen sind. Natürlich wirkt sich die Popularität auch auf die Preise aus. Sind die Städtetrips noch günstig zu buchen – teilweise unter 100 Euro ein Wochenende – strapaziert das Essen gehen den Geldbeutel enorm. Die wenigsten Besucher haben dann die Muße, abseits der Touristen-Trampelpfade, günstigere Ecken zu entdecken. Dennoch hat Europa noch Städte, die gleichwohl interessant, aber noch nicht von Touristen überrannt sind. Dazu zählen beispielsweise die portugiesische Hauptstadt Lissabon oder das Venedig des Nordens, die schwedische Hauptstadt Stockholm. Auch Budapest als Paris des Ostens oder die holländische Grachtenstadt Amsterdam sind eine Reise wert. In Europa gibt es noch so viel zu entdecken.