Von Kopf bis Fuß passend angezogen Reisekleidung vom Frühjahr bis zum Herbst24.04.2018 15:40 Endlich verreisen! Der Urlaub ist da und es werden Pläne gemacht. Doch wohin die Reise auch geht, es ist wichtig, die richtige Funktionskleidung einzupacken. Dabei sind die Besonderheiten des Urlaubs zu beachten: Wechseln die Klimazonen? Ist die See oder sind die Berge das Ziel? Wird gewandert oder ist ein reiner Strandurlaub geplant? Es gibt aber auch einige allgemeingültige Punkte, die auf jeder Reise wichtig sind.
So sollten Sie auf der Fahrt knitterfreie Kleidung tragen. Auch ist bei wechselnden Temperaturen das Zwiebelprinzip angesagt: kurze Kleidung unterziehen, lange darüber; also ein T-Shirt und eine Jacke oder einen Pullover kombinieren. Sehr gut geeignet sind Zip- oder Zip-off-Hosen: Es handelt sich um lange Hosen, deren Beine Sie bei Bedarf abnehmen können. So wird im Handumdrehen eine kurze Hose daraus. Auch manche Jacke gibt es mit entsprechenden Ärmeln. Solche Modelle gehören häufig zur Funktionsbekleidung. Darunter wird Bekleidung verstanden, die je nach Funktion robust, leicht und regenfest ist. Auch schützt sie vor zu viel Sonnenlicht, trocknet schnell und leitet die Körperfeuchtigkeit ab. Das erhöht an heißen Tagen den Tragekomfort. Sie finden in diesem Bereich Unterwäsche, Hemden und Blusen sowie Hosen aller Art. Dabei kann es sich um Sportkleidung handeln, aber auch Reise- und Outdoorbekleidung weist oft viele dieser Eigenschaften auf. Schauen Sie sich beispielsweise auf den Seiten von Planet Sports.
Kleidung für spirituelle Reisen
Reisebekleidung für spirituelle Reisen sollte leicht sein und locker sitzen. Sie wollen sich erholen und meditieren, sich vom Alltagsstress erholen. Dafür ist Bekleidung notwendig, die nicht zu straff am Körper sitzt, also nicht einengt. Sie sollten sie kaum spüren, damit Sie sich ganz auf Ihre Übungen und auf sich selbst besinnen können. Für Yogaübungen bietet sich eine gut sitzende Leggings an. Sie darf enger anliegen, denn sie passt sich optimal den Körperformen an. Aber sie darf nicht kneifen. Dazu tragen Sie ein lockeres T-Shirt. Bei großer Hitze wählen Sie eine kurze Funktionshose, die am Körper anliegt. Im Zweifelsfall können Sie ein fest sitzendes Bikini-Oberteil anziehen. Ansonsten sind auch Sportshirts geeignet. Dass Sie als Frau darunter einen BH tragen, der weder rutscht noch einengt, ist selbstverständlich.
Nicht nur auf spirituellen Reisen sind Sie häufig in der Natur unterwegs. Sandalen sind für kurze Wege und daher für Wanderungen wenig geeignet. Packen Sie ein Paar bequeme und wetterfeste Wander- oder Sportschuhe ein. Sie sollten eine Sohle haben, die auf jedem Untergrund genügend Grip erzeugt. Die Schuhe müssen fest am Fuß sitzen und atmungsaktiv sein. Spezielle Trekkingsocken unterstützen diesen Effekt. Auch in heißen Ländern ist solch ein Outfit am Fuß wichtig, wenn Sie länger über Stock und Stein unterwegs sind. Dazu passen Wanderhosen in allen Längen.
Je bequemer die Bekleidung ist, umso wohler fühlen Sie sich. Und je vielseitiger die Kleidungsstücke sind, umso leichter lassen sie sich kombinieren. So sollte beispielsweise eine Jacke eine Kapuze haben, damit Sie einen plötzlichen Regenschauer gut überstehen. Schirme dagegen sind auf Reisen eher hinderlich. Vergessen Sie je nach Bedarf den Sonnen- und Kälteschutz für den Kopf nicht: Ein Hut, eine Kappe oder Mütze ist in vielen Regionen unverzichtbar. Besonders angenehm ist die Leichtigkeit der Funktionskleidung. Sie lässt sich problemlos knitterfrei zusammenlegen und im Koffer verstauen. Sie nimmt so wenig Platz weg, dass Sie viele Einzelteile einpacken können. Das ist auf längeren Urlaubsfahrten ein unschätzbarer Vorteil. Gute Reise!
|