Tischläufer für Hotels
Das liegt voll im Trend:

Tischläufer für Hotels


01.10.2017 18:27
Nach wie vor gehört ein Tischläufer vor allem im Hotel zum guten Ton, obwohl sie häufig wenig Beachtung finden. Inzwischen haben sich die Ergänzungen des Tischtuchs zu weit mehr als dem bloßen Schutz des Tisches entwickelt, für den sie eigentlich gedacht waren. In verschiedenen Farben eignen sie sich bestens, um auch ein dekorativer Lichtblick zu werden. Seit einigen Jahren entwickelten sich dadurch sogar modische Trends, die besonders in der Hotellerie nicht unbeachtet bleiben.

Die aktuellen Trends
Bereits die farbliche Gestaltung des Tischläufers unterliegt inzwischen einer klaren Entwicklung. Während in den vergangenen Jahren sanfte Töne angesagt waren, sind es aktuell klare Farbkanten, die den Tischen Struktur verleihen sollen. Mit wenigen Ausnahmen ist es dabei die einfarbige Optik, welche sich in den Mittelpunkt drängen konnte. Auf der anderen Seite muss sich die Auswahl der Produkte auch an der allgemeinen Gestaltung des Raums orientieren. Besonders die Farben der Wände oder anderweitig dominierende Töne können die Auswahl der Tischläufer dadurch stützen. Auch gemäß der jeweiligen Jahreszeit ist es auf günstiger Basis möglich, Akzente im Essbereich zu setzen und dadurch die Gäste immer wieder neu zu überraschen.

Passende Angebote finden
Natürlich lässt sich die Verschmutzung des Tischläufers im Alltag nicht vermeiden. Jedes Hotel sollte dadurch schon bei der Anschaffung der Produkte genau auf deren Qualität achten. Lassen die einst kräftigen Farben schon nach wenigen Waschgängen nach, so ist dies kein gutes Zeichen für das Produkt insgesamt. Hochwertige Tischläufer bei Hotelwäsche bieten dagegen die Möglichkeit, längerfristig im Einsatz zu bleiben, wodurch sich das Verhältnis von Preis und Leistung bessert. Besonders diese etwas längere Perspektive ist von Bedeutung, um günstige Angebote zu erkennen und entsprechend darauf zu reagieren. Eine Entscheidung sollte sich deshalb zu gleichen Teilen auf diese Punkte stützen, um sie zu einem vollkommenen Mehrwert für das Hotel zu machen.

Tischläufer im Einsatz
Doch nicht nur die Farbe entscheidet darüber, welchen Eindruck ein Tischläufer später im Restaurant hinterlässt. Wird er zwischen den Sitzplätzen aufgebaut, schafft er in gewisser Weise eine Verbindung zwischen den Personen. Wird das Ziel angestrebt, ein besonders romantisches Ambiente zu kreieren, bieten die Läufer dadurch die passende Möglichkeit. Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit, den Läufer längs zu der sitzenden Reihe anzubringen. In dieser Konstellation wird er zum zierenden Mittelstreifen, der sich an langen Tafeln noch mit weiteren Elementen der Dekoration bestücken lässt. In der Gesamtheit muss das Design jedoch nicht diesen Charakter des Perfektionismus in sich tragen. Wird auf eine Unterdecke verzichtet, so strahlt ein Tischläufer ein fast jugendliches Flair aus und kann daher noch in weiteren Bereichen des Hotels gekonnt zum Einsatz gebracht werden.

Ein gestalterisches Mittel
Insgesamt ist es also wichtig, sich des Ausdrucks der Tischläufer bewusst zu werden. Sie können allein durch ihre Lage die Atmosphäre eines Raums entscheidend beeinflussen. Während der richtige Farbton für eine angenehme Stimmung sorgen kann, zieht ein Fehlgriff unter Umständen ein unbewusst unklares Ambiente nach sich. Verschiedene Varianten, die zu bestimmten Anlässen auf den Tischen angebracht werden können, sind am Ende ein geeignetes Mittel, um die eigenen Ziele optimal zu unterstützen und schließlich auch bei den Gästen einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Daran werden die weitreichenden Möglichkeiten deutlich, die sich gestalterisch bieten.

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: HotelwäscheTischläufer