06.12.2016 14:33Inzwischen ist weitreichend bekannt, wie wichtig die Vermarktung des eigenen Namens für Hotels jeder Größe sein kann. Sie liefern dem Gast einen geistigen Anker, den er mit seinem hoffentlich glücklich verlaufenden Aufenthalt direkt in Verbindung bringt. In diesem Kontext sollten Hoteliers von Beginn an darauf achten, entsprechende Möglichkeiten für die eigenen Gäste zu schaffen, die immer wieder gerne wahrgenommen werden.
Ein kleines Budget reicht aus
Wie das folgende Beispiel zeigt, ist es für den Zweck nicht einmal notwendig, besonders viel Geld in die Hand zu nehmen. Oft reicht ein eher knapp bemessenes Budget bereits aus, um die ersten Erfolge im Bereich des Marketings zu feiern und den Ruf eines Hotels gezielt positiv zu beeinflussen. Ein erstes geeignetes Mittel, das die Hotelgäste häufig vor Augen haben, sind schon die Tassen, wie sie am Frühstückstisch für alle bereitstehen. Tassen als Werbemittel bei z.B. Maxilia bedrucken lassen bietet die Gelegenheit, das eigene Logo zentral und dennoch dezent vor dem Gast zu platzieren. Die elegante Ausstrahlung, welche die Tassen weiterhin besitzen, sorgt gleichzeitig dafür, dass dieser kluge Schachzug weitgehend verborgen bleibt.
Wie Hotels für sich werben
Experten weisen immer wieder darauf hin, wie wichtig positive Assoziationen für den geschäftlichen Erfolg sind. Dieser Zusammenhang lässt sich in exakt dieser Form auch auf das Hotelwesen übertragen. Große
Luxus-Hotelketten, die immer weiter an Macht gewinnen zu scheinen, nutzen ihre Überlegenheit zunehmend aus, um sich an erster Stelle in das Gedächtnis der Kunden zu bringen. Kleinere Anbieter sollten sich dieser Chance jedoch nicht verschließen, sondern sie in der gleichen Art und Weise für sich nutzen. Bereits kleine Aufmerksamkeiten, wie Feuerzeuge, Schlüsselbänder oder Luftballons, wie sie im Eingangsbereich angeboten werden, können für nennenswerte Erfolge sorgen. Hierbei handelt es sich stets um eine Form der Werbung, die in keiner Weise aufdringlich wirkt und daher ein negatives Bild in den Augen der Gäste herbeiführen könnte. Auch dies ist ein Grund, sich auf diese Punkte zu konzentrieren.
Stammkunden gezielt anlocken
Gleichsam kann das Marketing hilfreich sein, um sich ein gewisses Klientel an klaren Stammkunden in der eigenen Nähe aufzubauen. Untersuchungen haben schon gezeigt, dass ein großer Teil der Gäste eben sehr häufig ins gleiche Hotel zurückkehrt, da bereits ein Gefühl von Heimat entstanden ist. Es lohnt sich also in mannigfaltiger Hinsicht, diese gute Gelegenheit nicht verstreichen zu lassen, die schon mit geringem Budget von jedem Hotelier genutzt werden kann.