14.03.2008 13:01(djd/pt). Mitten im Herzen Europas, umgeben von erhabenen Gipfeln und tiefgrünen Fichtenwäldern, abseits von Massentourismus und Alltagsstress, liegt das sagenhafte Fichtelgebirge: ein vielseitiges Urlauberparadies mit bezaubernden und bizarren Naturerlebnissen.
Auf Moos und Felsen wandern
"Der Granit lässt mich nicht mehr los", schrieb bereits Goethe. Wer sich auf den Weg macht, das Fichtelgebirge zu erkunden, wird dem begeistert zustimmen: Eindrucksvolle, riesige Granitformationen scheinen aus dem moosgrünen Waldboden zu wachsen und warten entlang der Wanderrouten im 3.000 Kilometer umfassenden Wegenetz geradezu darauf, auf Schusters Rappen entdeckt zu werden. Gleich acht anspruchsvolle Berghöhen von der Kösseine bis zum Großen Waldstein - zwischen 800 und 1.000 Metern hoch - können Gipfelstürmer erklimmen. Erlebnis- und Lernpfade durch die immergrünen Märchenwälder erwarten neugierige Besucher. Traumhafte Radwege durch verwunschene Landschaften und herrliche Natur laden zum Familienausflug auf dem Fahrrad ein. Wer seinen Urlaub etwas ruhiger angehen möchte, für den bieten die umliegenden Thermen zahlreiche Wellnessangebote mit einem Maximum an Entspannung und Erholung.
Fränkische Schmankerln genießen
Bei dieser Fülle von Möglichkeiten darf natürlich das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen: Das
Fichtelgebirge ist bekannt für seine Gaumengenüsse der besonderen Art. Von feinsten Blechkuchen mit einer Tasse Cappuccino über fränkische Schmankerln in Begleitung edler Frankenweine bis hin zur deftigen Brotzeit mit einer der zahlreichen Bierspezialitäten aus der Region - kulinarische Höhenflüge sind hier vorprogrammiert.
Wer viel erleben und seine Ferien in einer der familienfreundlichsten Regionen Deutschlands zu moderaten Preisen verbringen möchte, findet im Fichtelgebirge ein traumhaftes Urlaubsziel.
Foto: djd/Riegg & Partner