08.04.2016 18:19Ein Traum in weiß. Das muss nicht immer mit einer Hochzeit verbunden werden. Immer mehr Menschen finden Geschmack am Winterurlaub im Schnee. Zwar reisen die Deutschen schon von je her sehr gerne in den Winterferien in Skigebiete und genießen in vollen Zügen die weiße Prachtlandschaft - doch der Trend auch unabhängig vom Skifahren selbst nur die herrliche Winterlandschaft erleben zu können, wächst zunehmend.
Titelbild: Das Breithorn (Wallis/Schweiz) bei Schnee. Copyright: ewirz / pixabay.com
Aschenbrödel hat's vorgemacht
Wer kennt das tschechische Märchen "Die drei Haselnüsse für Aschenbrödel" nicht. Nicht nur das Märchen und seiner Geschichte selbst ist es zu verdanken, dass es so bekannt und berühmt wurde. Es ist auch die wunderschöne Schneelandschaft im Hintergrund des Films, die immer wieder, Jahr für Jahr, die Fernsehzuschauer aufs Neue entzückt.
Große Tannen, die mit Schnee beladen ihre Äste senken, strahlender Sonnenschein, der die dicke Schneedecke glitzern lässt und die wunderbare, frische Luft, die Klarheit des Winters. Das ist es, was Winterurlauber jedes Jahr suchen und was sie regelmäßig verzaubert und in eine Märchenlandschaft versinken lässt. Besonders bevorzugt sind hier Winterurlaube in skandinavischen Gefilden, wie Dänemark oder Norwegen. Dort ist die Ursprünglichkeit der Natur im Winter besonders reizvoll und für jeden Urlauber ein unvergessliches Erlebnis. Mehr Informationen und Angebote zu Traumurlauben in Norwegen
findet man hier.
Abfahrt, Langlauf Wandern - für jeden Geschmack das richtige dabei
Im Winterurlaub ist schier alles machbar und möglich. Wer sich vorgenommen hat als Skiprofi gute Abfahrten zu meistern, kann dies grundsätzlich in jedem Skigebiet. Abhängig von der Wettersituation und de schwankenden Temperaturen, ist es allerdings ratsam, sich im Vorfeld genaustens zu informieren, wie die Wetterlage in diesen Gebieten grundsätzlich ist und wie verlässlich sie sich gestaltet.
In skandinavischen Ländern ist
die Garantie für Pulverschnee in Mengen zur Winterzeit noch sehr verlässlich. Dort ist es in den Wintermonaten grundsätzlich frostig schön und die Schneefallmenge in diesen Monaten ist schon seit Jahrzehnten ein Garant für wunderbare Schneelandschaften. Hier ist allerdings das Skifahren nur Nebensache. Naturfreunde, die gerne wandern kommen garantiert auf ihre Kosten und können die natürliche Winterlandschaft in vollen Zügen genießen. Für Langlauf-Liebhaber sind jede Menge Loipen durch dichte Wälder, mit hohen Tannen und dichtem Schnee ein Paradies. Die Stille der Natur lauschen und die klare Luft genießen - das ist es, was Winterurlaube insbesondere in skandinavischen Gebieten so begehrt macht.
In der Holzhütte übernachten
Etliche Familien sehnen sich an den Weihnachtsfeiertagen eigentlich nach Ruhe und Geborgenheit. Im Stress der Feiertage, bleibt das aber oft gänzlich aus. Deshalb entscheiden sich immer mehr dazu, dem Weihnachtsstress zu entfliehen und die Feiertage, ja sogar den Heiligabend selbst, in einer schönen und gemütlichen Holzhütte zwischen Schneebedeckten Bergen zu verbringen. Im Kreise der Familie am Tag durch die Schneelandschaft zu wandern und am Abend dann in der Hütte am offenen Kamin zu sitzen, eine wohlige und äußerst wohltuende Entspannung für die ganze Familie. Das Zusammensein wird auf diese Art und Weise gefördert und prägt es auch nach diesem wunderschönen Urlaub.
Haustiere sind meistens erlaubt
Wer seinen Hund mitbringen möchte, kann dies in verschieden Unterkünften tun. Wichtig ist, dass man sich im Vorfeld genau informiert, ob der Hund für einige Stunden auch alleine im Hotelzimmer sein kann, oder oder ob es eine Betreuungsmöglichkeit für Haustiere vor Ort gibt. Dies ist nicht selten der Fall, denn selbst im Winterurlaub nehmen immer mehr Familien ihre Haustiere, insbesondere den Hund, mit. Allerdings sollte man bedenken, dass der Hund, wenn die Familie ausfliegt etliche Stunden eventuell allein verbringen muss. In Hotels und
Pensionen kann das schon mal Ärger mit sich bringen.