08.01.2016 10:28Es ist das bunteste und optisch eindrucksvollste Event während der Wintersaison:
Das 21. Internationale Ballonfestival Tannheimer Tal vom 09. bis zum 30. Januar 2016 verzaubert die gesamte Region. Gäste und Einheimische sind fasziniert – ob als Passagiere mit oben im Korb oder als Beobachter der spektakulären Szenerie am Himmel unten im Tal. Highlights sind nicht nur die täglichen Starts, sondern vor allem das abendliche Ballonglühen am 12. Januar in Zöblen, am 19. Januar in Jungholz und am 26. Januar in Grän. Da ist Winterromantik garantiert.
Titelbild: Highlight beim Internationalen Ballonfestival im Tannheimer Tal ist das Ballonglühen bei sanfter Walzermusik.
Copyright: Tourismusverband Tannheimer Tal
Für gut zwei Wochen verwandelt sich der Himmel über dem Tannheimer Tal in ein buntes Farbenspiel. Riesige Heißluftballons steigen senkrecht auf und schweben über dem Tal. Das Internationale Ballonfestival ist mittlerweile nicht mehr nur eine Attraktion für Gäste und Einheimische, sondern eine wahre Institution. Im vergangenen Winter feierte es sein 20-jähriges Jubiläum. Rund 60 verschiedene Heißluftballon-Teams sind vom 9. bis 30. Januar 2016 am Start und werden die Zuschauer in der Luft sowie am Boden begeistern.
Letzteres gilt vor allem für das Ballonglühen am 12. Januar in Zöblen, 19. Januar in Jungholz und am 26. Januar in Grän, jeweils abends um 20 Uhr. Beim Ballonglühen werden die Ballons fahrfertig aufgerüstet, allerdings ohne wirklich abzuheben. Die Flamme des Brenners beleuchtet den Ballon von innen und bringt diesen zum Glühen — ein unvergessliches Schauspiel mit den Elementen Feuer und Luft.
Die Heißluftballons starten jeden Tag zwischen 11 und 12 Uhr, je nach Wetterlage und Thermik. Die Fahrten gehen zum Beispiel zu den Königsschlössern oder zur Wieskirche in Steingaden. Bei optimalen Bedingungen ist eine Alpenüberquerung möglich. Gäste haben die einmalige Gelegenheit, selbst mit dabei zu sein und die verschneite Bergwelt von oben zu bewundern.
Die Anmeldung erfolgt am Startplatz oder vorab bei Rudi Höfer unter 0043 (676) 9 49 02 50. Der Preis für eine Ballonfahrt beträgt 245 Euro pro Person.